Samstag, 28. April 2012

Wielandshöhe

2012-04-28 026-2…heißt die Haltestelle der Zahnradbahn, der Zacke in Stuttgart. Wielandshöhe, wie das Restaurant von Vincent Klink, gleich gegenüber. Ich war mal wieder wegen der Zacke da. Irgendwie faszinierend, der Höhenunterschied zwischen dem Stuttgarter Zentrum und Degerloch, zu steil der direkte Weg, die Direttissima  für eine normale Strassenbahn. Die windet sich die neue Weinsteige entlang. Für die steile, direkte Linie runter zum Marienplatz braucht’s die Traktion durch ein Zahnrad.

2012-04-28 025-2Wielandshöhe, die einzige Ausweich- oder Begegnungsstelle der sonst einspurigen Bahn. Ein Stern(e) Restaurant genau gegenüber, jetzt Highnoon, zwölf Uhr Samstag Mittags strömten die Luxuskarosse und gut gekleidete Menschen in Richtung des Gourmet Tempels. Mich begeistern die Zähne der Bahn. Silbrig schimmern sie in der Sonne, wenn man sie Richtung Tal betrachtet. Schwarze Schmiere, schwarzes Fett an den Flanken.

2012-04-28 027-2Ein bisschen kenn ich mich aus, sag ich dem älteren gutgekleideten Paar, das genau dieses fragt. Sie wollen zu Vincenc Klink.Da ich gerade daran vorbei gekommen bin helfe ich weiter. Ja, noch zehn Meter, dann auf der linken Seite. Bitte, keine Ursache. Der Maserati bleibt im absoluten Halteverbot stehen, wieso zwanzig Meter weiter laufen ? Ich will nicht da hin, nicht dass ich nicht neugierig wäre, zu geizig wäre ich vielleicht. Vielleicht könnt ich es mir auch nicht leisten. Nein, meinen Hunger will ich mit einer Currywurst stillen.

2012-04-28 029-2Gerade wird die Weiche gestellt. Nicht geräuschlos aber auch nicht mit viel Getöse. Der reichliche Einsatz von Ölen und Fetten verhindert den Krawall. Vermutlich geht es bei dem Einsatz der Weiche vor allem um die unterbrechungsfreie Verbindung des Zahnrads mit der Zahnstange (sagt man so ?). Ich geh zurück zum Auto. Zwei Beine machen bei dieser Steigung den Einsatz von Zahnrädern noch überflüssig.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen