Donnerstag, 13. September 2012

was fällt auf ?

Kanalbrücke über die Elbe bei Magdeburg 01Was fällt euch bei diesem Bild auf? Diese Frage haben wir in der Schule oft gestellt bekommen. 

- Ein Fluß
- Ein Kanal
- Ein Man
- Ein Bauwerk, ein Turm
- Durchwachsenes Wetter
- Links eine Treppe runter

Kanalbrücke über die Elbe bei Magdeburg 02 Der Fluss ist die Elbe. Der Kanal ist der Mittellandkanal, der an dieser Stelle die Elbe überquert.Über 900 Meter lang, Europas längste Kanalbrücke. Für eine Brücke brandneu, 2003 nach 5 Jahren Bauzeit fertiggestellt. Sowieso, ein doch durchaus technisches Meisterwerk, eine Brücke für einen Kanal, für eine Wasserstrasse. 

Kanalbrücke über die Elbe bei Magdeburg 03 Der direkte Anschluss des Mittellandkanals an den Elbe-Havel-Kanal, Und somit die Verbindung in unsere geliebte Bundeshauptsadt. Ich zitiere mal das Wasserstrassen-Neubauamt-Magdeburg:

Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 17 bezeichneten Ausbau der Wasserstraßenverbindung Hannover - Magdeburg - Berlin wird eine höchst wirtschaftliche, zudem umweltschonende und sichere Alternative für den Transport von Massen- und Gefahrengütern, Schwerlasten und Containern auf Straßen und Autobahnen geschaffen.

Werbung Port of Rotterdam am Mittellandkanal bei Magdeburg Was fällt sonst noch auf, in der halben Stunde die ich knipsender Weise verbracht haben? Richtig, was gehört auf eine Wasserstrasse, was gehört auf einen Binnenschiffkanal? Richtig, Schiffe, möglichst sogar Frachtschiffe. Schiffe nicht nur um die Plakatwerbung für den Hafen Rotterdam zu lesen sondern die ganzen Bauwerke mit Sinn zu füllen. Gesehen hab ich da aber keines, weder auf der Elbe noch auf dem Kanal. Hätt bestimmt gut ausgesehen. Wer ist Schuld daran, dass die Transportzahlen weit unter den 1998 für 2010 prognostizierten Daten, meist sogar unter den tatsächlichen  Transportzahlen von 1998 geblieben sind? Einfach nur optimistisch gerechnet um das Projekt durch zu bekommen? Keine Ahnung. Wobei, 130 Mio. für die Brücke. Ich bitt Euch, ein Schnäppchen, Gut 130 Mio. als die Million noch was galt, als die Normalfinanzeinheit noch nicht die Milliarde war. Trotzdem.

Achso, nach Magdeburg gekommen waren wir eigentlich deshalb:

Schiffshebewerk Rothensee 01

Das Schiffshebewerk Rothensee, bei Magdeburg. Eines von vier Schiffshebewerken in Deutschland. Bringt oder brachte die Schiffe über 13 Meter vom Mittellandkanal auf das Niveau der Elbe. Richtig, brachte. Seit 1938 im Betrieb, bis 2005. Dann gabs die neue tolle Schleuse daneben, mit einem mehr als doppelt so langen Trog, man konnte (wenn man wollte oder hätte) viel größere Schiffe schleusen können mit der neuen Schleuse und so lässt man das Ding halt langsam verfallen. 

Schiffshebewerk Rothensee 02Und besichtigen kann man das Schiffshebewerk so spontan auch nicht, denn obwohl es nicht mehr wirtschaftlich ist, weiß man nicht so recht, was damit zu machen. Saisonbetrieb für Sportboote, Ausflugschiffe oder so Technikspiesser wie mich? Das Gelände ist jedenfalls eingezäunt, die drei Bilder sind von aussen entstanden

 

2012-09-13 906 Ein Stück weiter ist dann die hochfurzenoble Schleuse Rothensee. Groß, schön, modern, mit Aussichtsturm, fast 200 mtr. Troglänge und natürlich als Sparschleuse ausgeführt. Hier aber auch schon wieder: wenn dieses Wunderwerk doch den Wasserverlust pro Schleusung um 60% verringert, was ist mit den restlichen 40% ? Diese werden bei der Talschleusung aufgefangen und mit 4 Hochleistungspumpen zurück in den Mittellandkanal gepumpt: 17,3 m³/s.

2012-09-13 907 Das müßt ihr Euch mal überlegen, 17,3 to in der Sekunde zirka 13 Meter hoch gebracht. Kein Archimedes, der die Schleusung ohne äußere Energiezufuhr ermöglicht, welch ein Energieaufwand, um den Wasserverlust auszugleichen. Die Schleusung in diesem Wunderwerk dauert übrigens eine halbe Stunde, drüben im stillgelegten Hebewerk 5 Minuten bei praktisch Null Wasserverlust. Trotzdem wird die neue Schleuse gegenüber dem Hebewerk wirtschaftlich gerechnet, will vermutlich auch keiner der Entscheidungsträger zugeben, dass man da mal wieder ein paar Millionen versenkt hat.

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