Mittwoch, 12. September 2012

Bergzoo

Nicht ein riesen Berg, wie beim Alpenzoo in Innsbruck. Nicht ein Zoo in den Bergen. Bergig, hügelig sind auch die Wilhelma, der Nürnberger Tierpark, ja auch Neuwied ist am Hang gebaut. Dieser Zoo nennt sich aber hier so

Bergzoo Halle

Im Schatten des großen Zoos in direkter Nachbarschaft zum Leipziger Zoo. Reilsberg heißt der Hügel am Rande der Stadt, vor mehr als 110 Jahren angelegt, der Zoologische Garten Halle. Schien schon damals modern zu sein, einen Park anzulegen, zu jener Zeit gerne auch mit Tieren.

Ein Parkhaus, in der Größe des Mühlgrün Parkhauses in Bad Cannstatt, moderatere Preise und weniger gefüllt. Ein moderner Eingangsbereich. Wenig los, sehr wenig los. Klaro, mitten in der Woche, die Leute haben ja nicht Urlaub wie ich.

Viele neue Häuser, Raubtierhaus, Elefantenhaus, Affenhaus wunderbar. Die “alten” Anlagen sind grau und ausgetreten aber sauber und gerichtet. Das Einzige was an diesem kleinen aber feinen Zoo fehlt ist eine Ausschilderung. Kein mit Schildern versehener Rundgang, kein Zeichen wo es wo hin geht. Klar erhält man an der Kasse einen Wegeplan ein paar Schilder würden es einfach leichter machen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen