Samstag, 8. September 2012

Vaterstadt

Büste Papst Benedikt XVI TraunsteinEr selbst bezeichnet sie so, die Stadt. Joseph Kardinal Ratzinger bezeichnet Traunstein als seine Vaterstadt. Wieso nicht Heimatstadt ?  Vor der Stadtpfarrkirche St. Oswald der “Heimatlichen Pfarrkirche” des heutigen Papst Benedikt XVI. 

2012-09-08 026 Nach der Anreise nach Ruhpolding waren wir wieder hier auf dem Platz in Traunstein, wie letztes Jahr, wieder die Brauereigaststätte. Kurz nach fünf, die beiden Gestalten am Tisch in der Diagonalen richten sich zu. Während der Adipöse sich noch eine Portion extra Sahne zu seinem Eisbecher bestellt, bestellt der verhärmte Alkoholiker noch einen Kurzen zu seinem Viertel. Der Stammtisch im Rücken des Adipösen amüsiert sich. Laut. Dialekt. Wir verstehen fast nix. Sie verstehen sich. Mir fällt ein, dass ich irgendwo gehört hatte, dass die Chinesen sich oft nur schriftlich unterhalten können, weil sich die einzelnen Dialekte so unterscheiden. Wo ist der Unterschied ?

2012-09-08 012Am Maxplatz besteht Alkohlverbot, laut der Sondersatzung der Stadt Traunstein. So sagt das Schild. Wäre ja noch schöner, wenn sich so eine verirrte Alkoholiker Seele im Rücken der Papst Plastik in einen Zustand der Glückseeligkeit bringen würde. So bleibt den beiden Fetten, doch nur die XXL Portion Eis zum Mitnehmen. To Go würde man heute sagen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen