Montag, 14. Mai 2012

unser Imbiss

2012-05-14 16.23.08

…nennt sich die Bude in Cannstatt an der Daimlerstraße. Auf dem Gelände des Toom Baumarkts. Parken gleich davor, ein schnell verdienter Pluspunkt. Die Bude mit zwei späten Mädels hinter der hohen Theke. Die eine scheint deren Ware durchaus das eine oder andere mal auch zu essen. Freundlich die Damen, wenn auch nicht still oder verstockt. Ein paar Stehtischchen, ein paar Biertische.

Die Karte überschaubar, Ham- und Cheesburger, Hot Dog und ein paar Würste. Ich will ne Curry. Aber was die alles wissen wollen: Rote oder Oberländer ? Normal oder Spezial ? Welche Schärfe ? Richtige Männer oder die das noch werden möchten können verschiedene Schärfegrade bis hin zu fast tödlich wählen.Brötchen groß oder klein ?

Ich bestell die Wurst, wie sie sein muss, Oberländer, kleines Weckle, normal. Eine gute Currywurst braucht nicht den Heldenfaktor der bis zur Folter gehenden Schärfe. Wenn ich,s scharf haben will kann ich immer noch Batteriesäure lutschen, ein wenig schmecken will ich bei der Curry schon. Interessant diese großes Weckle – kleines Weckle Auswahl. Die großen Wecken sind Mutanten, die kleinen sind immer noch größer als normale anderswo.

Die Brutzelbraut befördert die Wurst nach meiner Bestellung sofort in den Schnitzler. Kein blödes nochmal mit der Zange auf die warme Grillplatte drücken. Schnitzler, Pappschale drunter und fertig, ein kleines Manko, sie beherrscht nicht die Handschnitzelung wie  der -Gott hab ihn selig- Chef. Bestes Ketchup drüber, Curry- Paprika- Pfefferpulver drüber und gut. Kein ertränken der Fragmente in einer aus einem 10 Litereimer gelöffelten Curryfertigsauce.

Dass das was werden wird erkenn ich im Ansatz, auf die Frage ob’s noch was sein darf bestell ich noch einen Hamburger “Sie moinet ohne Käs ?” – genau sonst hätt ich Cheeseburger bestellt ! Derweil die Curry in der Sonne genossen, ein Gedicht. Die Wurststücke beissen sich wie sich Currywurststücke beissen müssen, das Ketchup darüber nicht kalt sondern wohl temperiert. Eine ganz vorsichtige schärfe des Pulvers, ohne fad zu schmecken. Das “kleine” – Brötchen passend um pro Wurststück einen Bissen zu nehmen.

2012-05-14 16.22.342,50 € für so ein Meisterwerk, sensationell

Fazit:
Look: 9,5
Taste: 9,4

“unser Imbiss” auch mein Imbiss

 

 

Achso, der Hamburger; “Mit Ällem ohne Käs ?” – “Ja mit Ällem ohne Käs !”  prima. Wer noch weiss, dass der Hamburger Royal früher mal der Viertelpfünder war, würde dieses Teil nur Pfünder nennen. Mehr als reichlich, mehr als gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen