Sonntag, 6. Mai 2012

Konfirmation

Frei entschieden sich konfirmieren zu lassen hatte er sich. Er war bis dahin nicht einmal getauft. Ich bin konfirmiert habe aber vor fünfunddreißig Jahren wohl eher dem Gruppendruck und der Aussicht auf Geschenke nachgegeben als mir groß Gedanken zu machen. Seit langem mal wieder bin ich in einer Kirche. Schade dass es regnerisch und kalt ist.

Heute bin ich Beobachter, bin fast vollständig unbeteiligt, hinten in der letzten Reihe. Es ist ein Ritual. Anderthalb Stunden wird jetzt nach Regeln gehandelt, die ich schon mitgemacht habe. Die Orgel spielt, es holpert, kein fröhlich fliesendes Stück. Der Pfarrer zieht mit den Konfirmanten in die Kirche ein. Die Gemeinde erhebt sich. Man erkennt, dass nur wenige regelässige Kirchgänger im Publikum sind. Man weiß nicht, wann man sich setzten soll, kennt die Lieder nicht, singt kaum mit.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen