Donnerstag, 17. Mai 2012

Himmelfahrt

Vatertag, Vaddrdag für Väter und vor allem für solche, die es noch werden wollen oder die wenigstens den ersten Schritt zum Entstehungsprozess des Vaterwerdens erfahren wollen.

Wie so viele Dinge nicht so mein Ding, gut, bin zwar Vater, hab es aber nicht so mit dem kollektiven Besäufnis – zumal zu einem bestimmten Stichtag. Habs aber auch nicht so mit der Kirche und der Besinnung sondern genieße einfach einen freien Tag.

Eine halbe Woche Frühschicht führt schon wieder zu einer milden Insomnia, bin kurz vor sechs wach. Kaffee. Schnappe meinen Foto und fahr ein bisschen rum. Nur wenige sind unterwegs, die Strassenbahn fährt leer. Weiß bläst das Klärwerk Mühlhausen seinen Abdampf auf die Anhöhe. Viel freundlicher sieht alles bei Sonnenschein aus. Kalt ist’s trotzdem, 5,5° Celsius, kein Spass, wir haben Mitte Mai verdammt. Umschlagbahnhof Kornwestheim. Den Wasserturm habe ich nur trübe und verregnet im Gedächtnis, fahre hinten rum zur Güterabfertigung, zu den Speditionen. Abgefuckt alles. Das Feiertagsfahrverbot hält die Trucker, die Fernfahrer oder auch nur die armen Schweine fest. Menschen aus halb Europa müssen den Tag auf 4 Quadratmeter Führerhaus ihres LKWs im Industriegebiet verbringen. Trostlos.

Das Industriegebiet heißt noch Kreidler, nur der Name erinnert an die traditionsreiche Mopedmarke. Jetzt ein Industriegebiet wie viele. Ich fahr eh nur durch. Hinten am (ehemaligen) Salamander vorbei. Ein Teil der Gebäude ist eingerüstet. Vor einem Jahr war ich schon mal da, hab mir mehr Zeit genommen, war auch zu Fuß unterwegs, bin gerade zu faul dazu. Nochmal unter der Bahn durch, der Personenbahnhof, hier ist früher der Autoreisezug gestartet, ist jetzt eingestellt. Mache mich auf Richtung Heimat.

Kurze Hose, T-Shirt. Der Jungmann auf dem Gehweg ahnt, dass er heute noch mächtig ins Schwitzen kommen wird. Im Augenblick fröstelt er. Noch läuft er alleine zu seinen Kumpels.

Noch kurz frische Brötchen holen. Nein, der verkackte Bäcker hat heute weil “nur” Feiertag ist nicht auf. Dafür halten vor dem Laden fünf (Groß-) Väter. Sie machen heute eine Radtour. Der eine muss nur noch kurz die Kette an seinem Bike einsprühen, war da gestern Abend keine Zeit mehr dazu ?

Kurz nach acht, was ist so verwerflich um diese Zeit bei dieser Kälte seine Bierflasche schon halb geleert zu haben ? Mir dreht sich der Magen rum – den beiden Helden die ich da gerade sah vermutlich erst heute gegen Abend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen