Donnerstag, 3. Oktober 2013

Urlaub ? Tag 8

Mittlerweile überlege ich mir ob ich überhaupt noch von Urlaub sprechen soll. Das Wetter, die Wolken kotzen mich schlicht und ergreifend an. Fahr nach Grand Canaria, liegt fast am Äquator, unten bei Afrika, da scheint immer die Sonne. Scheißele, auch der heutige Tag zeigt sich bewölkt. Und so richtig warm ist es jetzt um kurz vor 10.oo Uhr auch noch nicht. Kotzen könnt ich.

Eine Viertelstunde später hat es die Sonne dann doch geschafft, sich durchzusetzen, kurzfristig bin ich versöhnt. Jetzt den Sonnenschirm aufspannen.. Unverständnis meiner Mittouristen schlägt mir entgegen, ein aufgespannter Sonnenschirm ist der Antichrist der Sonnenanbeter.

Seit 20 Jahren käme er hier her, aber so schlecht war es mit der Sonne noch nie, sagt der Nörgelholländer, ein untypischer Vertreter seines Landes. Schon gestern ist er mir aufgefallen, wie er missmutig auf seiner LIege saß und an allem etwas auszusetzen hatte. Anfangs hielt ich ihn sogar für einen Deutschen. Ich hatte den Verdacht, er wolle, dass die LIegen nicht wahllos besetzt werden, sondern immer eine nach der anderen, von links oben angefangen.

Liegen durch die Gegend tragen, Sonnenschirme quer durch die Anlage befördern, auch so ne deutsche Angewohnheit

Noch eins, eBooks wenn ich es recht überblicke hat jeder der anwesenden Holländer und die meisten Engländer hier einen eBook-Reader. Wir Deutschen haben nicht so eine hohe Quote, gut, wir betrachten uns alle auch als Gutenbergs Erben – irgendwie. Andererseits, vielleicht fehlt es stellenweise auch am intellektuellen Niveau, wenn ich betrachte wie intensiv hier die Bild-Zeitung gelesen wird.

Den Blick senken, das Saarland Rentnerlein ist intensiv auf der Suche nach jemanden den er totquatschen kann.

Hat der hier tatsächlich ne Lesezirkel Zeitschrift dabei – deutsche Touris oder Peinlichkeit im Quadrat.

Und wenn mir die Rentnerlein dann das Gespräch reinwürgen wollen, komme ich sehr schnell zur Frage: Metallicas the Unvorgiven I ? II ? oder III ? welche Version ist die Ausdruckstärkste ?

Gäbe es einen Wettbewerb, im auf der Liege in der Sonne am Pool liegen, würd ich nicht mal die Quali für die Vorrunde schaffen.

Auswahlterror

“und, wie war das Essen ?” – toll, super, gigantisch, lecker, reichhaltig und jetzt kommt das Problem: zu vielfältig. Nachdem mein Fettleib vom rumliegen am Pool kalorierntechnisch im Economy-Mode fährt ist schon mal der Hunger nicht so groß. Dann kommst Du in den Speisesaal und bist überwältigt.

Ein Büffet Salate, Blatt, Tomaten, Grünzeug für Pflanzenfresser halt, auf der anderen Seite ein Büffet Salate, so gemischtes Zeugs mit Mais und Karotten und so. Im nächsten Gang ein Büffet mit Vorspeisen, mal Muscheln, mal Melone mit Schinken, mal Garnelen oder Artischocken.

Dürftiger dann die Auswahl an Suppen, nur 2 zur Auswahl, hin und wiederoptional eine Dritte.

An vier Stationen gibt es Speisen für den Hauptgang, jeweils mindestens Fisch, Rind, Schwein, Huhn, hin und wieder auch etwas anderes. Die Zubereitung ist an allen vier Stationen anders. Dort gibt es dann jeweils auch noch Gemüse, und Beilagen nach Wahl. Ach ein Abschnitt für Vegetarier gibt es auch.

Sollte man sich bis dahin noch nicht entscheiden können, gibt es ja immer noch an einer Station Paelia, Pizza, 3 Arten Nudeln mit Bolognese oder Tomatensoße.

Und richtig, dass man nicht hungrig vom Tisch muss gibt es dann noch eine kleiner Auswahl an Nachspeisen. Käse, mit Knabberzeugs, ein Büffet mit Obst, ein Büffet nur mit Melonen und Mangos, ein Büffet mit fünf verschiedenen Sorten Eis sowie 3 verschiedenen Soßen sowie diversen Streusseln dazu. Ein Büffet mit Backwaren, kleinen Tortensückchen sowie verschiedenen Puddings und Quarks rundet das Angebot ab.

Eigentlich fehlt nur Sahne und eine kleine Kaffee Auswahl.

Da liegt aber das Problem, vor lauter Auswahl weiß man nicht was nehmen. Bei mir ist es bis jetzt fast immer auf Melone mit Schinken, ein Bisschen Fleisch mit Pommes und Sauce, Rosenkohl, Eis mit Melone und Schokosoße hinausgelaufen.

Ich würde mir wünschen, dass der Kellner fragt, Vorspeise ? Suppe, Salat, Sonstiges, Hauptgericht Rind, Schwein, Kaninchen, Fisch, Vegetarisch ? … und mir dann ein zusammengestelltes Menue bringen würde. nur mal so.

 

aus der Nähe von Leipzig kommt das Paar, das heute zu uns an den Tisch gesetzt wird.

“Un Aqua con Gas un Cervece sin alcohol” unsere auch heutige Bestellung, “Zwei richtige Bier für uns” das Paar - “mit Vitamine ?” der Kellner - “Richtig mit Vitamine”. Sie kommen schon seit 1991 nach Grand Canaria. Also schon zu einer direkt nach der Maueröffnung. Damals konnte ich mir das nicht leisten…

ja Stammgäste, die viel zu erzählen wissen, wenige bekannte GEsichter sehen und “am Sonntag gibts ein Sektchen zum Frühstück” – wurde man so sozialisiert im Sozialismus, dass das einzig wichtige der Alkohol und der Suff ist ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen