Mittwoch, 31. Oktober 2012

Bochum

zum Beispiel, Bochum. Die Stadtwerke Bochum hatten auch einen Vortrag, eine Rede bei Peer Steinbrück gebucht. Besonders daran einfach, dass er da das höchste Honorar erhalten hat 25.000 €. Bemerkenswert dann aber auch das eine oder andere:

  • die Stadtwerke Bochum gehören zu 5% der Stadt Bochum.
  • die Restlichen 95% der Stadtwerke gehören der Energie- und Wasserversorgung Mittleres Ruhrgebiet, diese wiederum zu 57% der… richtig, der Stadt Bochum.
  • der Kaufmännische Geschäftsführer Bernd Wilmert ist SPD Mitglied. Bochums Oberbürgermeisterin als quasi Miteigentümmerin ist Ottilie Scholz, auch Genossin.
  • der Vortrag im Atrium Gespräch, weiß ich nicht, war nicht dabei und eingeladen, moderiert übrigens von Werner Hansch, richtig dem Sportreporter. Gerüchte sagen, es ging überwiegend um die Derbyniederlage gegen den BvB.

das alles hat ein Gschmäckle, die Genossen schustern sich ein paar Gschäftle zu.

Und ich bin auf Peer nicht neidischer als auf ausnahmslos alle die deutlich mehr als ich verdienen erhalten. Klar, Neiddiskussion. Und klar, die anderen Parteien auch… Und klar, CDU, FDP und Schmutzkampagne, alles geschenkt.

Wenn man dann die Vortragsliste von Peer durchschaut, sieht man dann, dass einerseits die Genossen zusammenhalten, …Neujahrsempfang Volksbank…,..ehemalige Kommunale Betriebe (Gelsenwasser)…, gut, vielleicht ja auch nur ein Ex-Ministgerpräsidenten Bonus, andererseits, doch auch massiv Lobbygruppen.

Was mich stört, und das betrifft nich alleine Peer Steinbrück nein, alle Berufspolitiker, die der Lobby finanziell erliegen, mich stört, dass da eindeutig Lobbyinteresse gegen Wählerinteresse steht.

Wobei gerade im Fall Steinbrück, bleibt man realistisch, im November 2009 war Steinbrück gewesener Finanzminister, gewesen, vorbei, Opposition, Hinterbank. An Kanzlerkandidat war da  bestimmt noch gar nicht zu denken. Wer und vor allem, warum gibt man dem Mann dann die Kohle ? Ich vermute mal und ausdrücklich betone ich es – vermute – mal, dass da die Saat aufgegangen ist, dass da einer die Ernte einfährt für Klientelentscheidungen der vorausgegangenen vier Jahre Finanzminister einschließlich Bankenrettung. Nebenbei: bin mal gespannt, wie hoch die Klientelrente dereinst bei Angela ausfallen wird.

Ich muss schon wieder kotzen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen