Mittwoch, 18. Juni 2014

Urlaubssplitter: vaffanculo

die Entscheidung, von Padova aus nach Vendedig mit dem Zug zu fahren ist gefallen. Der Bus hat doch seine Endhaltestelle 100 Meter weg vom Hotel, der freundliche Portier hat uns am Vortag durchaus zugeraten, mit den Öffentlichen von Padova aus zu reisen, uns noch einen Stadt- sowie einen Busfahrplan mitgegeben.

Als wir den Bus betreten hält der Fahrer vorne noch ein Nickerchen, er liegt im Fahrplan. Ich hab mal in der Zwischenzeit mal wieder Haltestellen gezählt, sechs, dann müssen wir raus, der Bus hält in Bahnhofsnähe, nicht aber direkt am Bahnhof.

Der Bus zuckelt los, füllt sich langsam, mit Rentnern, Angestellten und Hausfrauen, die sich untereinander gerne mit eine ‘Buon’ oder ‘Giorno’ begrüssen. Nach vier Haltestellen bemerke ich, dass wir uns nicht wesentlich der Innenstadt, beziehungsweise dem Bahnhof genähert haben, ich hole den Plan nochmal raus und stelle fest, dass diese Haltestelle gar nicht in meinem Plan verzeichnet ist. Dass ich nervös werde bemerken die Mitpassagiere, ein mittelalter Mann bestätigt uns auf englisch, dass wir in der Richtigen Linie sind und es noch so ca. 6 Stopps bis zu unserer Haltestelle sind.

Der Bus schwimmt im dichten Verkehr mit, Roller und Mopeds überholen uns links und rechts. Am nächsten Kreisverkehr muß unser Fahrer in die Eisen treten, ein Auto ist mitten im Kreisverkehr liegen geblieben, unser Fahrer hupt weil er nicht auf einmal um das Hindernis herum kommt und erntet vom Verursacher einen Stinkefinger, den er mit einem lauten deutlichen “VAFFANCULO” quittiert.

Unsere Mitpassagiere regieren schockiert auf das italienisierte Götz Zitat, so was kann man doch nicht sagen, wenn Touristen im Bus sind. Nett.

---

Einigermaßen erschöpft sind wir am frühen Abend zurück am Bahnhof Padova. Jetzt noch schnell den Bus... Vor dem Bahnhof sind verschiedene Bushaltespuren, vielleicht hält da ja auch unser 13er Bus, bevor ich jetzt lange suche, ob der Bus tatsächlich hier hält und wie nochmal die Endhaltestelle heißt könnte ich doch den Mann in dem Bus- und Tramticket Sale und Info Container fragen...

“Bon Giorno, please could you tell me whe....” - das Männlein hinter der Scheibe unterbricht mich schroff mit einem sofort einsetzendem italienischen Redeschwall, dem er mit wilden und ausdruckstarken Gesten nachdruck verleiht. Er wechselt die Gesichtsfarbe von grün nach weiß nach rot.

“Seniore, ....Italia....” ich entnehme der Gestik und dem Redeschwall, dass wir hier in Italien sind, und hier italienisch gesprochen wird, er auf keinen Fall eine andere Fremdsprache versteht und schon gar nicht Englisch - KAPITO ? - er brüllt mir noch zweimal nach “Sei”, für sechs, ich weiß aber nicht ob das der Bahnsteig oder die Buslinie ist die mich zurück zur via Guattamera bringen soll. - “schon gut, ich wollte doch nur fragen - grazie - VAFFANCULO !”

--

Ich gebe es auf und latsche dahin, wo wir heute Morgen her gekommen sind, die Haltestelle für die Rückfahrt muss doch dort in der Nähe sein. Überlege mir, dass es andererseits einem Italiener oder sonstigen bei vielen Städten genauso ergehen können hätte.

Sylvia spricht eine dickliche Italienerin in ca. unserem Alter an: “Scusi, Bus-Stop Linata ?” die Frau ist bemüht uns beizubringen, dass sie uns nicht versteht, zeigt aber Richtung Bahnhof und will uns nach Abano schicken - Grazie, Grazie Mille - aber wir versuchen es auf eigene Faust, so schwer kanns nicht sein.

Wir überqueren die mehrspurige Strasse und latschen mal in die Richtung aus der wir morgens angekommen sind. Nach wenigen Metern ist da schon die Haltestelle. Die Leuchtanzeige sagt, dass Line 13 um 18:46 Uhr eintreffen wird, wir müssen 12 Minuten warten.

Der Bus trifft ein, 2 Leute steigen aus, die Anderen ein. Der Busfahrer diskutiert mit einem jüngeren Pärchen im hinteren Teil des Wagens, schließlich steigen diese aus. Dann spricht er uns an: “Descendere, subito, subito, Seniore descendere....” in seiner Gestik und Ausdrucksweise toppt er das Kerlchen von vorhin um eine komplette Zehnerpotenz. Wir und noch weitere Passagiere steigen halt wieder aus. Mit quietschenden Reifen fährt der Idiot davon - die mittelalte Frau die mit uns ein- und ausgestiegen ist gibt ihm noch ein VAFFANCULO mit auf die Reise. - von uns auch eines -

Die Anzeige verspricht den nächsten Bus um 19:00 Uhr. Verspricht diesen Bus jedenfalls bis 18:59 Uhr, um dann den nächsten 13er Bus auf 19:18 Uhr zu datieren. Die mittelalte Italienerin nutzt die Zeit den Fahrern der anderen Buslinien an unser Haltestelle den Vorfall nochmals zu schildern, aus dem Redeschwall höre ich hin und wieder mein neues Lieblingswort -VAFFANCULO - heraus.

Sechs nach Sieben kommt dann überraschend ein 13er, den wir dann dankbar besteigen. Uff.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen