Donnerstag, 27. Dezember 2012

wirklich ?

“…die leere Staffelei erzeugt eine latente Spannung”

Staatsgalerie Stuttgart, Mythos Atelier.
Hin- und Hergerissen ob wir es uns anschauen sollen.  12€ soll die Ausstellung kosten. Das Wetter am 2. Weihnachtstag gab dann doch den Anstoß. Wir waren dort.

Sie war nett, die Ausstellung. Wir bei unserem schlichten Kunstverstand. Müssen fast jede Beschreibung zu jedem Gemälde lesen. Waren gut unterhalten ohne übermäßig geflasht zu sein. Ein wenig Durchschnitt für unser Empfinden.

Nicht nur wegen der Bilder, auch das Publikum, auch das Personal, ein ganz eigener Zoo.
Ist das aus dem Studium: “irgend etwas mit Kunst” geworden ? An der Kasse der Staatsgalerie zu sitzen ? An der Kasse der Staatsgalerie zu sitzen das Rausgeld nicht gleich zurück zu geben sondern erst mal die Frage der Kollegin zu beantworten. Schon in Kleinigkeiten unterwirft man sich der hohen Kunst.

“Darf ich Sie bitten den Rucksack einzuschließen”, bitten darf man (Frau). Ob ich es mache, vielmehr ob Sylvia es macht ? Mit sichtbarem Unwillen, aber auch ohne eine Aktion, dass danach Körperumrisse mit Kreide auf den Boden gemalt werden, schließt sie ihren Rucksack ein. Handtaschen sind erlaubt. Fototaschen auch. Und richtig, die Kunstwerke würden sich berühren lassen, wäre es erlaubt. Wär ich ein Sozio- oder Psychopath würde ich meine Knarre, meine Sprühdose nicht im Rucksack sondern am Körpger tragen. By the way.

Mythos Atelier, die Treppe rauf. Diskret, die Museumswärter, dieser Museumswärter. Ein antiquierter Begriff für so verschiedene Personen und Persönlichkeiten. Dieser ein junger Herr im schwarzen Anzug, ein Aushilfsjob ? – “Darf ich ihre Eintrittskarte sehen ?”, ihm fehlt ein Türsteher Gen. Hätte er mir doch auch die Flache Hand auf die Brust drücken können, unterstützt von einem “Halt !”. Hätte er doch versuchen können, Sylvia am Blazer festzuhalten. Gut, er könnte dann auch ab heute einen ich hab überlebt zweiten Geburtstag feiern. Ist nicht nötig, es geht gesittet zu. “Wenn Sie die Textilaufkleber tragen, haben Sie nachher bei meinen Kollegen keine Schwierigkeiten” – Sylvia, Stoff, Blazer, NICHT.

Ich kann die Eintrittskarten zusätzlich vorweisen.

Nachgebaut, das Pariser Atelier Piet Mondrians. Weiß, schwarz, rot, blau und gelb. Ich kenne die Aussage, dass Schwarz eine Nichtfarbe ist. Alleine es ist nicht wichtig. Wichtig und schön, wie sich Mondrians farbige Rechtecke auch an den Atelierwänden zeigen. Ein schöner Einstieg für mich.

Ja lustig, die Interpretationen der Erklärungen. Nochmal:

“…die leere Staffelei erzeugt eine latente Spannung”

bei einem Bild von Picasso ? Auf was bin ich den gespannt ? Was der Meister wohl morgen darauf malen wird ? Ich bitte Sie !

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen