Donnerstag, 27. Dezember 2012

nicht erwartet

Ich hätt es einfach nicht erwartet. Zwischen den Tagen, große Hektik in der Stadt. Hier in Karlsruhe auch. Man hat den Eindruck, Sie treten dich tot oder versuchen es wenigstens. Die kleine Kirche heißt so: die kleine Kirche. Direkt an der verrückten Einkaufstrasse. Immer geöffnet.

Ich hab Zeit, brauch ja nix, will nicht einkaufen. Trete ein. Schlicht die Einrichtung, fast karg. Keine farbigen Scheiben, kein Altar. Keine Wandbemalung und kein Stuck. Gab’s ein Kreuz ?  Eine Frau sitzt in einer der Kirchenbänke. Vorne hantiert ein Mann. Gleich am Eingang nehme ich Platz.

Hoodies nennt man die Jacken mit Kapuze. Hood von Haube vermute ich mal. Die beiden Jungs die die Kirche betreten haben so einen Hoodie an. Dunkelhäutig die Typen, denen begegnet man lieber nicht alleine, denen begegnet man besser nicht nachts. Der erste setzt sich gleich in die Kirchenbank bekreuzigt sich und betet. Der Zweite streift sich die Kapuze vom Kopf bevor er sich in die Bank kniet. Auch er betet. Drei vier Minuten. Er springt auf bekreuzigt sich nochmal und verlässt die Kirche. Der andere wird fertig. Er zündet noch eine Kerze an. Betet nochmal. Ich wünsche ihm so sehr, dass sein Wunsch gehör findet.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen