Samstag, 22. Dezember 2012

Martha*s

2012-12-22 13.22.30Der dritte Weg.

Nicht Imbissbude mit leicht versifftem Charme, nicht Hipster Schickimicki lass mal ne leckere Currywurst essen.
Nein, Martha’s ist anders.

Martha’s versucht nicht krampfhaft ein original Berliner, Hamburger, oder Ruhrpott Currywurst Rezept zu imitieren.  Mit regionalen Produkten, die Würste von glücklichen Schweinen vom schwäbisch-hällischen-Landschwein, die Wecken vom Bäcker um die Ecke. Tja und die Gewürze aus der Markthalle Stuttgart, wobei ich immer noch nicht weiß, was in der Markthalle so alles wächst. Irgendwie ham die ne Message. Wobei; ist das so schlimm ?

 

2012-12-22 13.24.22Drei motivierte Mädls in grünen Martha’s T-Shirts hinter dem Tresen. “Eine Currywurst, normal, mit Brötchen”. Zur Abwechslung. Macht 4,80€. Die Order geht zur Dame am Grill, äh zu dem Mädel, das am nächsten zu der Grillplatte steht.  Wurst in den Schnitzler, Soße drüber, – “bissle scharf ?”, “ja”, “Tabassco oder Chilli ?”, “Chilli” – gut, sie raspelt etwas drauf.

Zwei Stupfer, fertig.

2012-12-22 13.24.54Ausserhalb des Gastraumes stehen im Gang der Königsbau Passage, zwei drei Stehtischchen. Political (also Enviroment Policital) correct in einer Keramikschale, das Erzeugnis, das ich jetzt da draussen verkoste.

Gibt es “zu gut” ? Vermutlich ist das ein Beispiel dafür. Die Wurst perfekt. Toller Biß, die Farbe ein Traum, die Temperatur – kein Zehntel Grad zu viel oder zu wenig. Das Brötchen als ob es nur für diese Wurst gemacht wurde. Die selbstgemachte Currysauce stimmt von der Konsistenz, auch da die Temperatur präzise, leicht unter der Wurst. Für die Optik hätte ich mir ein gelblicheres Currypulver gewünscht. Vermutlich geht’s Martha aber nicht um die Farbe sondern um den Geschmack.

Die Soße ist leicht fruchtig, keine Süße, nicht salzig, eine schöne Schärfe ohne in eine Pfefferrichtung zu gehen. Nur – klar ist die Wurst und die Soße perfekt aber mir als bekennenden Banause ist einfacher, lieber. Ich mag einfach, wenn das Ding nach Ketchup schmeckt, wenn das Currypulver mit Paprika versetzt ist.

Ich kann nur empfehlen, dass ihr mal selbst richtig investiert und dort mal eine Wurst probiert.

Martha's Gastronomiebetriebe GmbH
Königstr. 28
70173 Stuttgart

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen