Samstag, 22. Juni 2013

Max

Immer noch heißt das Programm ‘Oben bleiben’, Max Uthoff heute in Landshut, dem Saal der ESCRA Musikschule. Der Raum deutlich größer als beim letzten Mal in Durlach, trotzdem geschätzt nur hundert  bis hundertzwanzig Sitzplätze, trotzdem bedauerlicher Weise nicht ausverkauft. Während Komiker Stadien füllen tun sich die Kabarettisten äußerst schwer.

Moderat die Getränkepreise, 1,50 € fürs Cola das restliche Publikum präferiert aber das Weißbier. Ein Publikum, das schwer einzuschätzen ist, wobei ich schon still in mich lachen muss, wenn ich feststelle, dass hier wo ein bayrischer Dialekt im Foyer gesprochen wird, der mich schon nach Untertitel fragen lässt, wenn hier im Vergleich zu unserem provinziellen Stuttgarter Raum kein Einziger mit Trachtenelementen an seinem Outfit spielt. Ein paar Lehrer werden dabei sein, zwei bis vier Berufsrevoluzzer, keine Eltern die ihren fast erwachsenen Kindern mal Kabarett zeigen wollen, keine Menschen, die jetzt wo die eigenen Kinder aus dem Gröbsten raus sind ihre Eltern zum Geburtstag mal mit Karten fürs Kabarrett beglückt haben.

Ein Paar fällt mir auf, beide bestimmt auch schon über vierzig, sie in himmelblauen, er in orangenen Crocks – ist das der heutige Dresscode der Rebellen ? Schuhe deren Kunststoff so giftig aussieht, dass man sich die jahrelange Hormonschluckerei sparen kann und einfach mit den Ausgasungsprodukten verhüten kann.

Pünktlich fängt Uthoff an. Wie letztes Mal, liest drei wirklich gute Jokes von einem Zettel ab. Bis hierher kannten wir es.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen