Montag, 10. Juni 2013

ahnungslos

Und dann stelle ich mir vor, Wolfgang Schäuble würde verkünden:

“ich wurde erst am 13. Mai unterrichtet, dass Griechenland die Kriterien für den Euro nicht erfüllen wird. Meine Staatssekretäre haben deshalb beschlossen, Griechenland aus der Eurozone zu entfernen. Ich habe dem zugestimmt”

Man würde im ersten Schritt behaupten, Schäuble könne für den Euro Beitritt der Griechen wahrlich nichts, das wurde doch schon unter SPD Schröder... Schäuble hätte das Amt so von seinem Vorgänger übernommen. Man habe ihn nicht unterrichtet, ja, Schäuble hätte schon mal auf dem Flur davon gehört, dass es Probleme mit Griechenland gäbe aber eine Vorlage direkt an den zuständigen Minister hätte es nicht gegeben. In seinem Ministerium gäbe es eine Kultur Unangenehmes vom Chef weg zu halten.

Dann stelle ich mir vor, wie Schäuble nach drei Wochen dem Parlament Rede und Antwort steht gibt. Vier Stunden lang würde Schäuble darauf hinweisen, dass er erst am 13. Mai von Problemen der Griechen mit dem Euro gehört hätte, stundenlang würde er betonen, dass er nicht von seinen Mitarbeitern unterrichtet wurde, dass er ahnungslos war, dass ihm persönlich nichts nachzuweisen sei und dass er ob der Vorwürfe erwäge, eventuell Konsequenzen für seine Mitarbeiter - nicht für sich selbst - Konsequenzen für seine Mitarbeiter zu ziehen.

Kurze Zeit später würde eine kleine Regionalzeitung berichten, dass Schäuble schon am 7.Mai in einem Interview gesagt hätte, er glaube nicht dass die Griechen das mit dem Euro in den Griff bekommen. Schäuble hätte gelogen oder wenigstens die Unwahrheit gesagt. Jetzt erst würde die Opposition zaghaft versuchen daraus Kapital zu schlagen. Persönliche Konsequenzen, einen Rücktritt würde Schäuble selbstverständlich ablehnen.

Ein anderes Ding, stellt euch mal einen Verteidigungsminister vor, der verkünden würde:

“Am 13.Mai wurde ich von meinen Staatssekretären davon unterrichtet, dass diese ein paar Tage zuvor beschlossen haben den Afghanistan Einsatz mit sofortiger Wirkung zu beenden, da ein Erfolg (wie immer der auch aussehen mag - dies aber nur am Rande - der Autor), da ein Erfolg nur mit einer erheblichen finanziellen Mehrbelastung wenn überhaupt zu erzielen sei. Ich habe dem zugestimmt”

Dass wir Truppen in Afghanistan haben hätte er schon mal auf dem Flur gehört, normalerweise gebe er aber nichts auf solche Gerüchte, eine schriftlicher Vermerkt blieb bis zum 13.Mai aus. Seine Mitarbeiter hätten eine gewisse Tradition, Dinge auch ohne ihren Chef zu entscheiden, sie machen das ja normalerweise auch schon viel länger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen