Mittwoch, 13. Juni 2012

eGK

Screenshot (2)Meine Gesundheitskasse, die einfach viel besser klingt, wenn sie sich nimmer bieder Krankenkasse nennt. Diese Gesundheitskasse ist um Sicherheit besorgt. Deshalb erhalte ich demnächst eine neue eGK (elektronische Gesundheitskarte), also wieder eine Karte, nachdem ich ja im Dezember mal wieder eine neue erhalten habe, gültig übrigens lt. Aufdruck bis 12/2017.

Eine neue Karte, diesmal mit Bild, das ich einschicken oder im Internet hochladen soll. Dieses – und nur dieses ? – schützt die Karte vor Missbrauch, wenn ich dem Begleitschreiben glauben darf. Genauer gelesen schützt es nicht mich, sondern es schützt die Kasse davor, Leistungen an Leistungsbetrüger zu zahlen, denen mein Kärtle ohne Foto in die Hände fällt. Damit im Falle eines solchen Super Gaus nicht eintritt, schreibt die Kasse noch folgenden sinnigen Satz dazu.

Bewahren Sie Ihre eGK so sorgfältig auf wie z.B. eine Bankkarte. Dann ist sie bestens gegen Verlust und Missbrauch geschützt.

Gut, die kennen die Quellen, kennen die Hersteller, die nehmen besonders lustige Pillen. Sorgfältig aufbewahren, um gegen Verlust zu schützen. In dieser unserer Republik gibt es einen Menschen, der obige Sätze als Urheber heraus gebracht hat -  er erhält Geld dafür.

2012-06-13 09.26.28eGK, elektronische Gesundheitskarte. Ein Wunderwerk deutscher Ingineurs-und  Verwaltungskunst, ein Stück Hightech im Scheckkarten Format, die wohl wichtigste Erfindung seit der Microwellen Currywurst. Solch ein Wunderwerk, dass es eine kleine Broschüre braucht um alle Vorteile herauszustellen. Wer so viel Zeit wie ich hat, liest sich das auch mal durch.

 

 

 

 

 

 

 

“Die die Dich verarschen, die hast Du selbst gewählt.” – Die Ärzte – Deine Schuld

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen