Sonntag, 17. Juni 2012

geschlagen

2012-06-16 14.46.45Geschlagene, so nennen die Einheimischen hier im Schwäbischen Oberland die nackte Bratwurst. In Bad Saulgau, nachdem der Gang durch das bisschen Fußgängerzone zwar 6 Döner, 2 Pizzaläden und einen Asia Imbiss zeigte aber keine richtige Würstlesbude wurde ich am Ortsrand beim Kaufland Parkplatz fündig.

 

Der vermutliche Inhaber des Imbiss’ lehnt vor der Bude am Stehtischchen, vor mir ein Kunde. Die Frittenfett Fachkraft hinter der Theke fragt trotz meines neuen T-Shirts nach meinem Wunsch, grinst als ich mir eine Currywurst bestelle. Da man mir den Auswärtigen sicher anhört, werde ich höflich “Rote oder Weisse ?” gefragt. Weiss – was sonst ? Samstag früher Nachmittag, mir tun diese Aushilfen auch irgendwie leid; gibt es doch bestimmt besseres als jetzt im Fettgestank zu stehen. Reichlich Fett spritzt auf der Grillplatte, als das Mädel der Wurst nochmal richtig Power gibt, so viel Zeit muss sein. Der Einheimische hinter mir bestellt derweil im breitesten Oberschwäbisch a Körri, a Gschlagene .

2012-06-16 14.34.47Meine Wurst wird fertig, in den Klappschnitzler, eine mit reichlich Fruchtpartikeln behaftete Soße drüber, “wellet se’s a weng schärfer ?” – Nein, also nur noch Currypulver, ein Weckle dazu und fertig. Nochmal, so eine Currywurst muss so gut schmecken, dass sie darauf verzichten kann die Geschmacksnerven mit irgend einer modischen Schwiegermuttertot Sauce im 6 stelligen Scoville Bereich abzutöten.

2,40 Euro dafür, dass die Wurst zwar warm ist, ein letztes Quantum an Biss aber fehlt, frisch vom Grill kommt aber Röststellen fehlen. Für eine Soße, die bestimmt mit viel LIebe und vielen Zutaten zusammengerührt ist, der es aber am Geschmack fehlt. Nein, die Geschlagene ist mir nicht unbedingt auf den Magen geschlagen, war durchaus geniessbar, für einen Spitzenplatz fehlt aber doch einiges.

Fazit:

  • Look: 6,9
  • Taste: 6,8

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen