Sonntag, 17. November 2013

XXL-Currywurst

2013-11-16 12.59.38Marktschreierisch wie ein Möbelhaus, die Schrift auf der handgeschreibenen Tafel im Breuningerland Sindelfingen:

XXL-Currywurst mit Pommes 9,90 €
mit  Beilagensalat 2,50 € extra.

Ihr kennt mich, Beilagensalat gibt es bei mir nicht. Wenn Gott gewollt hätte, dass wir Salat oder Gras essen hätten wir auch sieben Mägen.

“die XXL-Currywurst” - “OHNE SALAT”, nur um einem Unheil im vorneherein vorzubeugen, bestelle ich.

Der Koch nimmt sich einen Teller, packt fertig frittierte Pommes drauf, schiebt wieder einige runter, vermutlich hat er gesehen wie fett ich bin will nur verhindern, das ich Vorsitzender der Adipositasliga Süd werde und schnappt sich die Wurst von der Platte. Wirklich ein langes Ding, lang und dick. Wie eine richtig gute Currywurst Oberländer nur länger. Prima.

Mit der Kelle noch die selbstgemachte Soße drüber. Gleichmäßig drüber. Schwebstoffe und Stückchen kann ich erkennen. Paprika vermutlich.

2013-11-16 12.58.00“Da drüben ist Pulver, da können sie sich nehmen.” Nehm ich auch. Klar ich pimpe meine Curry selbst.

  • Gelb:   Curry Dehli  würzig mittelscharf
  • Orange: Curry Orange fruchtig
  • Rot: Curry Jaipur kräftig scharf

jedes Pulver kommt über einen Abschnitt der Currywurst, will ja nur testen, sonst hätte ich drei Würste bestellen müssen.

Ein Tütchen Ketchup, ein Tütchen Mayo nehm ich auch noch mit, vielleicht brauch ich das auch noch.

An der Kasse keine Überraschung ich war vorgewarnt, bekomme trotzdem Tränen in die Augen als ich den Zehner in der Kassenschublade verschwinden sehe. 9,90 €

Elegant versuche ich elegantes Fastfood durch elegante Menschen auf meinem Weg zu einem Sitzplatz eine Etage höher zu schieben. Erste Überlegungen gehen dahin, wie viel Spass ich für 9,90 € auch haben könnte wenn ich Frau Lahmarsch und Herrn Nedganzsoschnell mein Tablett in den Rücken kippen würde.

Mein Antiaggressionstraining macht sich bezahlt und mir ein Hausverbot erspart.

Kennt ihr Situationen, wo ihr schon im Laufe der Geschichte anfangt eure Unvoreingenommenheit zu verlieren ? Wenn ihr merkt, das kann sich gar nicht mehr zum Guten wenden ? Oder aber, dass ihr maßlos enttäuscht seid, dass sich eine vermutet doofe Situation in Wohlgefallen auflöst, das euch dann aber nur noch ärgerlicher macht ?

Aber auch am überlegen, ob ich nicht das Essen stehen lasse und mich nur um die wichtigen Spaken um mich rum kümmern und zuhören soll. Immer noch das Honoratioren Schwäbisch, das mit exzessivem Gebrauch des Hilfsverbs ‘tun’ einen Würgreflex bei mir auslöst. “Mir tun jetzt schon unseren Garten winterfertig machen” höre ich und beglückwünsche den Sprecher innerlich dafür, dass ich so sanftmütig bin und er NICHT JETZT QUER IN MEIN TABLETT BEISSEN MUSS.

2013-11-16 12.59.38Ich testesse die Wurst, schreibe aber erst am nächsten Morgen darüber um einen Hauch von Objektivität zu wahren, kann andererseits nicht verdrängen, dass dieses Ding einen knappen Zehner gekostet hat.

Egal, fang ich mal an. Fang ich mal mit dem Positiven an:

dem Kenner und euch fällt sicher sofort auf was ihr Positives seht, beziehungsweise  nicht   seht. Richtig, kein Stück Grün auf der Schale, keine Garnierung, keine Gurke, kein Salatblatt; so muss das sein.

Im Sommer diesen Jahres hatte ich schon zweimal das “Vergnügen “ ? einer XXL-Currywurst, einer XXL-Porzellan-Currywurst, ja sogar einer XXL-Restaurant-Porzellan-Currywurst. Jeweils in Gartenwirtschaften, jeweils große Würste, jeweils von der Roten und jeweils mit verheerenden Geschmackserlebnissen.

Anders hier, eine Oberländer im perfekten leicht quadratischen Querschnitt, lang, länger als... hm...länger als... hm... länger als 1 1/2 der Standard Oberländer - richtig gut. Die Härte, der Biss genau richtig. An der Temperatur ist nichts auszusetzen. Und eine Restaurant-Porzellan Currywurst ist normalerweise nicht begeschnitten. Die Wurst selbst, sie schmeckt nicht pöckelig, nicht salzig, keine Spur von ranzig, weder fischig noch fruchtig. Prima Material haben sie da genommen. Ups, bin ich da ins Schwärmen geraten ?

Ok.,dann kümmern wir uns um die selbstgemachte Soße. Selbstgemacht bedeutet rein kulinarisch - RICHTIG - bedeutet nichts, man kann selbst gute und man kann selbst auch weniger gute Sachen machen. Hier bedeutet die selbstgemachte Soße zwar nicht schlecht aber halt auch nicht besonders, nicht spektakulär, kein sensorischer Klimax, Soße halt. Wenig fruchtig, etwas zu flüssig, mit Schwebeteilchen und Bröckele. Wie gesagt nicht schlecht aber halt auch nicht... - sagen wir mal so, ein gutes Ketchup hätte mir genügt.

Positiv anzumerken zur Soße gilt alleine, dass sie in der Temperatur exakt auf dem Punkt war, 2-3 C unter der der Wurst. So mag ich das.

Ich fange vorne an. Gelb: Curry Dehli würzig-mittelscharf oder wie ich das nach dem ersten Bissen sagen würde weder noch. Nicht würzig, nichtmal salzig oder mittelscharf - Schade.

Vier Stücke später habe ich den Mittelteil der Wurst erreicht: Orange: Curry Orange fruchtig auch hier vermisse ich einfach die Fruchtige Note, erschwerend kommt hinzu, dass die ganzen Pülverchen nicht fein genug gemahlen waren, es stellt sich ein leichter ‘ich beiß in ein Körnerbrötchen’-Effekt ein. Nochmal Schade.

Für den Schluß habe ich mir aufgehoben, Rot: Curry Jaipur kräftig scharf - da bin ich ja immer ein wenig vorsichtig, ich hab es nicht so mit dem Scoville Wahn, ich mag so brutal scharfes Essen nicht, hänge nicht diesem Heldenkult der 1.000.000 Scoville nach, wenn ich es scharf will zuzzle  ich Batteriesäure, wenn ich ein Brennen haben werd ich Feuerspucker, wenn es schmerzen soll leck ich den Gurkenhobel ab.

Hier besteht keine Gefahr, mir fällt Goethe ein, ‘bin weder Fräulein weder schön’ weder kräftig weder scharf - also das Pulver, nicht das Fräulein. Immerhin, kann die rote gewürzte Abteilung der Wurst so etwas ähnliches wie Currywurst Feeling aufkommen lassen ohne an eine bedeutende 2013er Jahrgangswurst aus dem Fellbacher Anbaugebiet heranreichen zu können.

Als Fazit bleibt, das diese XXL-Currywurst zwar durchaus genießbar und auch überaus reichlich war, den hohen Preis dennoch nicht rechtfertigt.

 

.


Wurstiges auf einer größeren Karte anzeigen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen