Donnerstag, 7. November 2013

Fest Platte

Sehr schnell lernte ich es schätzen, Konfirmationen, Hochzeiten, diese großen Familienfeste, am liebsten natürlich diese bei denen es schon gleich ein ordentliches Mittagessen gab.

Begonnen immer mit Suppe, immer etwas auf Fleischbrühen Basis, meist Flädla, manchmal auch mit Klöschen, danach das Highlight, auf großen Platten kam dann das Hauptgericht.

Und immer dieser Klassiker, gemischter Braten, Schwein und Rind, Gemüse und dieses immer in der Form Erbsen, Karotten und Blumenkohl. Dazu Spätzla, Pommes und Kroketten.

Kroketten zum Beispiel hab ich immer nur auf Konfirmationen und Hochzeiten gegessen. Kroketten dann aber am liebsten aufgeweicht und vollgesogen in einer dunkelbraunen Bratensoße, die hellere Pilzsoße war da nur zweite Wahl.

Kaum waren die Großen Platten auf die Tische gestellt, ging dann die Bedienung, Bedienung heißt es bei uns, die ging dann rum mit nochmal Fleisch, legte nochmal nach, brachte nach 3 Minuten nochmal das ganze Hauptgericht nach. Und so nahm auch jeder mindestens ein bis zwei Nachschläge.

Eine Besomderheit ergab sich anschließend bei Festen der Verwandtschaft der Gattin. Dort wurde nach dem Hauptgang dann immer gefragt: “Eis oder ?” - am Anfang noch schüchtern hab ich einfach bei Eis genickt, wollte ich doch nicht doof fragen, was dieses Oder eigentlich ist.

Oder war dann ein Schnaps, der dann noch vom Besteller besonders spezifiziert wurde, meist in Obstler, Willi oder Zwetschge. Im laufe der Zeit habe ich dann gemerkt, dass es auch möglich ist, nicht nur “Eis oder ?” zu bestelle, sondern auch “Eis und”...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen