Mittwoch, 25. September 2013

klar

klar Massentourismus, ich hab ja auch nicht das Geld, mir alleine den Flieger zu Chartern, mich auf eine einsame Insel zu fliegen und dort zu chillen. Klar, muss ich eine Pauschalreise buchen und machen. Sonne war gefragt, sonst nix. Sonne, Sonnenbrand, nicht mal Strand war wichtig, nur Sonne. Nachdem Ägypten mal wieder reisegewarnt wurde und die Tochter zum zweiten Mal schon begeistert aus Grand Canaria zurück kam wollten wir das auch testen.
Stress pur ist es für mich, diese ganze Urlauberei. angefangen bei der Auswahl des Reiseziels, über den (immer) horrenden Preis, bis zum ersten Tag am Urlaubsort.
klar auch folgendes. beim Boarding: “Passagier XYZ mit Begleitung bitte zu mir kommen, anschließend bitte die Passagiere mit den Sitzreihen 2-17” eine deutliche Ansage. XYZ humpelt, klar, dass er beim Boarding bevorzugt wird. Klar aber auch, dass ab dem Zeitpunkt als der Mitarbeiter der Luftfahrtgesellschaft das Miko ergriffen hat sich eine dichte Masse von Rentnertouris Richtung Gate gelaufen sind. Diese haben sich da zu einer festen, fast schon granitartigen Masse verdichtet.  Weiterhin klar, dass diese Terrorrentner nicht auf die Sitzreihen 2-17 gebucht sind und nur äusserst widerwillig Platz machen. “Sind hier noch Gäste mit den Nummern 2-17 ?”, ja klar, aber die Rentnerlein müssen doch erst wissen,ob sie vielleicht doch schon… ??? Situationen, die mich an einem gesunden Menschenverstand zweifeln lassen.
Im Flieger stellt sich die Frage, wie viel schneller es wohl geht bis jeder seinen Sitzplatz eingenommen hat wenn man im Gang einfach mal seinen Vordermann auf dessen Vordermann schiebt.
Kaum Platz genommen überfallen mich wieder Zweifel an dem Vorhaben in Urlaub fliegen. Klar weiss ich, dass ich nicht firstclass gebucht habe, dass das ein popeliger Urlaubsflieger ist – aber der Sitzabstand sowohl zur Seite wie auch nach vorne und hinten…
Das Kabinenpersonal ist entspannt, wahrscheinlich ist mit Flugende auch Schichtende.  der Chefsaftschubser versprüht am Miko für die Durchsage den Witz eines Radiofrühmoderators. Wir fliegen los.
“Sehr verehrte Damen und Herren, befindet sich medizinisches Personal oder vielleicht ein Arzt an Bord, dann möge er sich bitte beim Kabinenpersonal melden” – 2 Reihen links hinter uns springt ein Paar auf nach Vorne, Typ Landarzt, kurz vorm Ruhestand. Dynamisch, zufrieden entspannt. Dass ich so eine Durchsage noch erleben darf. Das einer der Passagiere ein Problem hat war schon vorher absehbar, die Kabinencrew war seltsam abgelenkt, zeigte sich einen Blutdruckmesser, begleiteten ein älteres Paar nach vorne, holte einen Notfallkoffer aus der Kabinenverkleidung.
Eine Viertelstunde später begleitete Frau Doktor oder Doktors Frau, ich weiß es nicht die Damen an ihren Platz und spricht noch beruhigend aber optimistisch mit ihr. Fünf Minuten später geht auch der Herr an seinen Platz, es scheint alles soweit in Ordnung zu sein.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen