Sonntag, 8. Mai 2011

reich

“Nur der Scheich ist wirklich reich” – Ideal, deine blauen Augen.

2011-05-08 032Wenn man Stuttgarter Parks, Stuttgarter Villen und Schlösser, Stuttgarter Gärten sucht oder besucht, vergisst man oft das Gelände Schloss Hohenheim. Wir waren heute da. Sonntag Nachmittag, sonnig, warm. Sonntags ist’s kein Problem irgendwo sein Auto abzustellen. Es herrscht ja kein Unibetrieb. Die Uni Hohenheim. Riesige Schloss Anlage. Darin untergebracht die Universität.

2011-05-08 030Im Nebengebäude die Speisemeisterei, auf der Tafel davor: “Heute Kuchen”. Ein Blick auf die Speisekarte, aufs Menü: die einzelnen Gänge hab ich mir nicht gemerkt. Ich habe mir vom Menü eigentlich gar nichts gemerkt. Doch, den Preis. Der Stand nicht in Ziffern da sondern war ausgeschrieben – sechsundachtzig – ich bin nicht so reich, dass ich mir das leisten könnte oder wollte. Ein Porsche Panamera, Einstiegspreis 78.000 €. Parkt vor der Speisemeisterei. Würde oder wollte ich so ein Auto fahren, wenn ich richtig reich wäre ? Ich denke eher nicht.

2011-05-08 035Was für ein Campus. Um das Schloss herum, liegen Menschen auf der Wiese, spielen drei Jungs Fußball. So richtig reich, im Sinne von materiellem Reichtum sind diese Leute vermutlich (noch) nicht, sind aber offensichtlich reich an Zeit, die Sie jetzt dösend verbrauchen. Gemütlich.

 

 

2011-05-08 041Noch jemand war reich; der Erbauer / Besitzer der Schloss Anlage. Herrlicher Ausblick, großzügige Anlage. Es wirkt nicht besonders ärmlich.

 

 

 

2011-05-08 057

Das der Herrscher, der König reich war zeigt sich gerne an den Alleen, die sich diametral um das Schloss zeigen, Teilen sie doch den Herrschaftsbereich ein, zeigen so die Macht. Diese Allee teilt nur Schafweide von Weinbau. Die Bäume sind an Jahren reich vermute ich. Merino Schafe wurde eingekreuzt, Zuchtbücher geführt, die Schurerträge verzeichnet. Wissenschaftlich gearbeitet noch ohne Excel.

2011-05-08 063

Hier am Kreisverkehr, wie man es auch scherzhaft nennen könnte ist dann der Übergang zum botanischen Garten. Heute auch öffentlich.

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen