Sonntag, 1. Mai 2011

eindrucksvoll

Die Gattin und ich waren gerade in der Staatgalerie. Die Aktuelle Ausstellung: KRIEGSZEIT. Ich zitiere hier mal kurz die Staatsgalerie
2011-05-08 001Erstmals seit über 40 Jahren präsentiert die Staatsgalerie ihren international bedeutenden Käthe Kollwitz-Bestand von rund 100 Zeichnungen und Druckgraphiken vollständig. Ein eindringliches Bild einer Epoche entsteht durch ergänzende Werke ihrer Zeitgenossen wie Max Beckmann, Ludwig Meidner, Otto Dix und George Grosz. Folgen und Mappenwerke der Künstler, selten im Ganzen ausgestellt, sind ebenso zu sehen wie Selbstbildnisse und andere eindrucksvolle Einzelblätter. Gemälde und plastische Arbeiten ergänzen die Zeichnungen und druckgraphischen Arbeiten
Wirklich eindrucksvoll, vor allem die späteren Werke von Käthe Kollwitz. Mit wenigen Strichen so viel Ausdruck. Nur schwarz / weiß beängstigend, beklemmend.
2011-05-08 002Aber auch George Grosz’s:
Widmung an Oskar Panizza
hat mich schwer begeistert, ich hätte mich in dem Bild verlieren können. Einfach auf den Hocker setzen, die Wand mit dem Bild betrachten. Es gibt so viele Details zu entdecken, die Perspektive zu bewundern.
Euch hindert keiner die Ausstellung auch zu besuchen, täglich ausser Montags, 10 Euro pro Person, da habt ihr schon mehr für weniger ausgegeben. Wetten ?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen