Sonntag, 12. Juni 2011

Gründe

Wenn ihr einen Grund sucht, euch nicht mit Alkohol im Blut ans Steuer zu setzen, dann geht doch einfach mal auf einen X-beliebigen Bahnhof in unserer Republik. Wollt ihr wirklich auf diese Art und Weise reisen ?

2011-06-12 055Eventuell mal der Reihe nach. Ein sonniger Pfingstsonntag Morgen, kurz nach Sieben. Die Aussicht am nächsten Tag nochmal frei zu haben entkrampft. Ein Storch, auf einem Rollrasen Feld zwischen Mühlhausen und Kornwestheim. Wir beobachten uns, halten eine Distanz ein. Storchbilder gibts hier. Nachdem der Storch lange genug meine Aufmerksamkeit und Zeit beansprucht hat, geht’s weiter nach Kornwestheim. Ich wollt den Güterbahnhof sehen. Ich parke am Bahnhof. S-Bahn, Bus-, Personenbahnhof, früher mal die “Auto im Reisezug” Verladung.

An den Bushaltestellen entlang Richtung Autoverladung, ein SUV fährt heran, parkt. 3 Menschen Männer steigen aus. Steigen aus, haben es eilig. Der mit dem Krückstock humpelt hinterher. Jeder von ihnen hat vermutlich mehr Entgiftungen / Entziehungskuren hinter sich, als wir zusammen Zahnwurzelbehandlungen. Gründe für die Eile kann ich nicht erkennen, geht es doch zielstrebig in die “Bar-Cafe-Internet” Kneipe. Vielleicht wollten die einfach Sonntag Morgens vor 8.00 Uhr drin sein – Happy Hour ???

2011-06-12 175Dem Schild nach, zur Autoverladung. Vor 40 Jahren war ich schon mal hier. Ich erinnere mich  an die Italienreise im Autoreisezug, Kornwestheim-Verona, 1971 weinroter VW Variant. Meine Tante, die das alleine mit mir meiner Schwester dem Vetter und der Oma durchgezogen hat war schon damals ne toughe Tante. 2011-06-12 177Seit 2008 ist das Verlade – Terminal nicht mehr in Betrieb. Im Autozug Fahrplan taucht Stuttgart oder Kornwestheim nicht mehr auf. Weiter, die letzte Inspektion des “Bahnhofwagens” oder wie das im Eisenbahner Deutsch heißt, wäre 1998 fällig gewesen. 

 

 

2011-06-12 191

…im Spiegel Bericht von Oktober 2007 hörte sich das so an:

…Im Sommer werde es keine Autozug-Verbindung mehr aus Süddeutschland Richtung Mittelmeer geben, kritisierte der ADAC weiter. Nach Angaben des Sprechers der DB Autozug wird auch der Bahnhof Stuttgart-Kornwestheim geschlossen, von dem im Sommer Züge an die Nord- und an die Ostsee fuhren. Die Autoreisezüge seien zwar gut ausgelastet gewesen, im Winter allerdings habe der Bahnhof nicht genutzt werden können...

 

2011-06-12 147Und klaro, gab es Gründe, wieso der Aufschrei seitens der Stadt nicht so laut war, hatte man doch Interesse an der freiwerdenden Fläche. Drei Jahre später steht die Anlage noch, die Gleise, wie die Wagons, verrosten, die Vegetation bricht sich Bahn.

2011-06-12 160

 

 

 

 

 

 

2011-06-12 124Drüben, gegenüber dem Bahnhof, ein großer Gebäudekomplex, Salamander, besser, ehemals Salamander - wie ich später erfahre wird hier seit 2004 nicht mehr produziert, bin noch sehr am deprimieren. Das Pärchen beide vermutlich lt. Pass zirka 35 Jahre, geschätzt 45 Jahre – wieso haben die beide ein rotes T-Shirt an ? – das Pärchen jedenfalls glaubt an Gallileo Gallilei, “Sie dreht sich doch !” wie kann man Sonntag morgens kurz nach 8.00 Uhr so rotze besoffen durch die Gegend wanken ? Die Besoffenen, der gewesene Autoverlade Bahnhof, der iPod spielt mir Eminems mitleidiges Gemotze ins Ohr. Nachher werde ich aufs Salamander Areal gehen. Jetzt will ich erstmal noch den Bahnhofs Vorplatz oder auch Hinterhof, das ist ja relativ, besichtigen. Manchmal habe ich den Eindruck, die Bahn zieht den Niedergang förmlich an. Auch da eigentlich nichts Erfreuliches.

 

2011-06-12 233Klar gibt es Gründe; es muss ja Gründe geben, irgend etwas muss ja schief gegangen sein – zwischen 1970 und heute im Leben der verlebt wirkenden Gastronomie Mitarbeiterin des Kosmos Grills. Sie steht draußen, auf ein Stehtischchen gelehnt, raucht Eine, beginnt den Tag. Sieben Spielautomaten blinken vor sich hin, zwei “Gäste” warten auf ihr Frühstück. Die Mitarbeiterin bereitet es nach ihrer Zigarette zu, Sie zapft die zwei Pils.

 

 

 

 

2011-06-12 240Wie schafft man (Frau) es, angstfrei durch diese Unterführung zu gehen ? Nur der ätzende Geruch nach Pisse (Urin - für die Feineren unter euch) fehlt – gut fehlt nicht wirklich aber die Gründe dafür weiß ich nicht. Auch andere trauen der Sache nicht ganz, wieso sind die Automaten auf dem Bahnsteig so gesichert ?

 

2011-06-12 256Zwei Rentner Paare kommen mir entgegen. Zielsicher, die kennen den Fahrplan, kennen ihr Bahngleis, haben eine Monatskarte. Flies Pulli, modische Wanderschuhe, zur Sicherheit  noch eine Regenjacke.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen