Mittwoch, 5. November 2014

mein 1984

Ja ich geb’s zu, ich habe Georg Orwells 1984 schon öfter gelesen, das letzte mal erst wieder im vergangenen Urlaub. Und natürlich könnt ihr mich gerne für paranoid erklären, könnt auch sagen, dass wir doch gar keine Diktatur, dass wir doch nicht manipuliert....

Hier vielleicht mal ein Beispiel aus der Zeitung, das vielleicht das Problem der wechselnden Koalitionen hinweist (und ganz nebenbei mal wieder auf miserable journalistische Leistung)

Dazu kommt, dass ich der Generation “das stimmt, das steht so in der Zeitung”, angehöre. In letzter Zeit bekomme ich da aber immer öfter meinen Zweifel. Jetzt machen wir es mal bitte so, dass ihr gleich mal dem folgenden Link anclickt, den Artikel der Stuttgarter-Zeitung durchlest und mit der Zurück-Taste an eurem Browser wieder zurück kommt, dann besprechen wir das mal. Ich mach das mal so kompliziert, nicht dass ich Probleme bekomme, weil ich zuviel zitiere oder sonst wie.

Los gehts, Link folgen ->

 

so zurück ? Dann fangen wir mal an:

schön und unbefangen, wie das Bild der blinden Justitia, die Überschrift, die Headline. “mögliches Terrortrio vor Gericht” - wirklich schön, das es mögliches heißt, ist ja auch erst der Prozessauftakt.

 

nach der Justitia geht es dann weiter, dass am nächsten Tag ein Prozess stattfinden wird, der eine Verbindung zu der gerade sehr populären Terrororganisation hätte - ja ich versuch mal nicht plumb zu zitieren sondern ein wenig in eigene Worte zu fassen.

jetzt muss ich aber doch zitieren:

...Im Laufe des Verfahrens soll geklärt werden, ob das Trio wie in der ursprünglichen Anklage angenommen den IS unterstützt hat.....

morgen ist Prozess und die ursprüngliche Anklage lautet auf Unterstützung der IS - die IS, die erst am 12.09.2014 von unserem Innenminister ex Drohnentom de Maiziére verboten wurde. Heute ist der 5.11.2014 - keine 2 Monate nach dem Verbot, schon ein Prozess ?

wenn das nicht greift, könnte es auch noch wegen Unterstützung der...

...Terrorgruppe „Dschaisch al-Muhadschirin wal-Ansar“ (JMA/Armee der Auswanderer und Unterstützer des Propheten)...gegründet worden, um gegen die Armee des syrischen Präsidenten Baschar al-Assad vorzugehen...

hier dann natürlich mal wieder mein Orwellscher 1984 Moment, wollten wir nicht letztes Jahr um diese Zeit noch die Rebellen gegen Assad unterstützen und den Assad wegbomben lassen ?

Dass es weiter nichts zu berichten gibt und man einfach sein Artikelkontingent füllen muss merkt man daran, dass man noch erfährt, das der Prozess auf 10 Tage angelegt ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen