Donnerstag, 23. Januar 2014

eben nicht

Hat doch der Tausendsassa Markus Lanz, dem von der Kochshow, über “Wetten dass ?” bis zum Polittalk alles zu gelingen scheint, der aber auch durchaus kritikresistent ist, jetzt hat doch dieser Markus Lanz sein Talent offenbart.

Ich hätte das gar nicht mitbekommen, wenn da nicht plötzlich diese Online-Petition gegen Markus Lanz explodiert wäre. Hätte es einfach deshalb nicht mitbekommen, weil ich keine der Sendungen mit Markus Lanz anschaue. Ich schau kein Wetten dass ? und ich schau nicht die Politshow - aus Desinteresse, nicht weil mir der Mann explizit auf den Sack geht.

Um was geht es ?

Ich habe auch die Mediathek bemühen müssen, habe auch erst mal aus den Medien erfahren müssen wieso die gute Tante da diese Petition gestartet hat. Nun gut.

Lanz hatte in seiner Show unter anderem Sarah Wagenknecht von den Linken eingeladen. Stellt sie gleich als “die schönste Linke aller Zeiten” um sie aber dann nach jeder seiner Fragen in ihrem ersten Antworthalbsatz mit einer neuen oder schlimmer der Wiederholung der Frage oder - ganz großes Kino - mit lassen sie mich da nochmal nachhaken, zu unterbrechen.

Ja er scheint an den Antworten kein bisschen interessiert zu sein, versucht nur permanent sich als knallhart nachfragenden Journalisten zu präsentieren. So weit so gut. Dies hat ein Mitglied der Linken eine schlaflose Nacht beschert und sie hat diese Petition gestartet.

In der Online Petition wird Lanz vorgeworfen Ressentiments gegen Linke zu haben, unverschämt zu sein und keinen Anstand zu haben. Dieses Paket haben viele in diesem Land. Und dass Lanz vermutlich nicht das hellste Licht im Leuchter ist weiß doch jeder.

Die Kontroverse

Abgesehen von denen, die wieder - übrigens wie zu jedem ihnen fremden Thema - ein lässig, moralisch überlegenes #firstworldproblems twittern oder von sich geben und darauf hinweisen, dass in Afrika noch immer Kinder verhungern, der Regenwald stirbt oder es zu wenig Tierpsychiater für Goldfische gibt, nur um sich dann doch an der Diskussion zu beteiligen. Abgesehen davon gibt es dann noch die:

“geschieht der Alten ganz recht sieht sie mal wie das ist, wenn man dauernd unterbrochen wird”, die zu erkennen glauben, dass dieses Lanz Gebashe nur aus Sympathie für Sarah Wagenknecht losgetreten sei (gut, wenn ich die Petition so sehe, glaub ich schon dass die Petitionseröffnerin ein Wagenknecht Fan ist - dies nur nebenbei). 
“Ob die Reaktion wohl gleich ausgefallen wäre, wenn der Lanz einen Regierungspolitiker so behandelt hätte, womöglich einen CSU Politiker ?”, da hätte es dann von den (und jetzt kommt Beschimpfung in Form von z.B. “den Gutmenschen”, “den Linken”, “den Wutbürgern”) dann hätte es von denen doch gar kein Geschrei gegeben. Maybe.

“Was regen sie sich auf, sie können doch umschalten” - klar. Wegschauen, ignorieren, nichts tun - eine pragmatische, vieleicht sogar typisch deutsche Lösung r Ansatz.

“Na und ? ein Lanz weg, kommt ein Anderer” - das erstere (Lanz weg) wäre schon mal ein Fortschritt, zweitens besteht die Hoffnung, dass es verheerender nicht kommen kann.
Bringt doch nichts, wenn man den Etat der öffentlich rechtlichen Sender anschaut ist doch kein Geld gespart, wenn der Lanz weg ist, weil doch die Petition wörtlich lautet: „Raus mit Markus Lanz aus meiner Rundfunkgebühr!“

Und schon kommen die Experten und erklären uns wieso Lanz ein Toller, das ör Fernsehen nicht reformierbar und die Petitionisten nur Wichtigtuer im Web 2.0 sind und sowieso keine Ahnung haben. Während andere einen Angriff auf die Presse und Meinungsfreiheit sehen wenn die Plebs den Kopf von Lanz fordern. Ja es scheint, dass die gesammelte Medienmacht schon wieder Angst hat und Majestätsbeleidigung befürchtet. Kein Problem damit, selbst den Lanz und z.B. Wetten dass ? schlecht schreiben, aber wenn dann die Laien kommen und das Gleiche fordern....

nun ich
Ich habe die Petition gezeichnet, wohl wissend, dass ich damit ähnlich wirksam wie auf dem Stimmzettel zur Bundestagswahl nichts in meinem Sinne verändern kann, freue mich aber am hektischen niedermachen dieses online-bashings, dieses shitstorms...

 







to be contiuned...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen