Sonntag, 26. Januar 2014

alter Sachse

Die Terrortochter gab unter dem Deckmantel der Verschwiegenheit den Tipp, dass es im Sachsenheimer in Waiblingen auch Currywurst gäbe. Und noch im Aussprechen der Lokalität ihren Fehler zu bereuen und um nachzusetzen:
“Das ist aber nix für Euch - das ist nix für Alte - das ist nur für Junge dort”
Auch das Versprechen uns dort nicht als Terrortochtereltern zu outen beruhigte sie nicht wirklich. Deshalb Highnoon oder kurz danach: Cafe Bar Sachsenheimer Waiblingen. Die Gefahr zu dieser frühen sonntäglichen Stunde der Terrortochter einen Fremdschämmoment zu bescheren ist minimal. Vorhin waren wir noch bei der Loriot Ausstellung in der Galerie Stihl und haben jetzt...
...richtig ! wir (ich !) haben Hunger

12.50 Uhr, Leuti ‘n’ Gattin have entered the Building

Menschen, klar Menschen was sonst ? Beim Frühstücken, im vorderen Bereich einige Tische gut besetzt. Das Cafe, die Bar durchaus nett wobei hier das nett nicht die kleine Schwester von Schei&%e sein soll, nein nett um nicht meine Standardadjektive wie cool, stylisch und prima verwenden zu müssen. Seit 1995 gibt es das Sachsenheim, mindestens so lange war ich nicht mehr in so einer Lokalität, damit habe ich einfach keinen Vergleich.

12.51 Uhr ‘wait to get seated’

ist doch bei uns auch schon seit einiger Zeit Usus.
Hier nicht, ist noch alles entspannt, wir setzen uns selbstständig am Gang zwischen den Gasträumen an einen der vielen Zweiertischchen ans Fenster.
“sie wollen doch eine Karte ?” - eine aufmerksame Kellnerin bringt flott die Karte
Ich weiß, was ich will. Die Gattin nicht. Verschiedene Frühstück(e ?)(s ?) - wie ist der Plural von Frühstück ?- dahinter die Snacks, die scheinbar unvermeidlichen Suppen und Salate,Tapas, Pasta und Panini, Snacks, Fleischgerichte, Maultaschen, Kässpätzle und Wurstsalat sowie Steaks vom Grill - das Übliche halt. Sylvia findet nichts passendes, wird sich für die Currywurst ohne…Pommes entscheiden.

12.54 Uhr wir bestellen:

“wissen Sie schon was Sie trinken möchten ?” - die Kellnerin, blond
“eine Cola bitte” - what else ? kann man etwas anderes trinken ?
“ein Granatapfelsaft” - Sylvia, hat ein schönes Halstuch um
“tut uns leid, Granatapfelsaft führen wir nicht mehr,
find ich persönlich auch schade, hab ich auch gerne getrunken” - ein schwarzes Tischtuch fast bodenlang um die Hüfte
“dann ein Rhabarberschorle” - leicht pissiger Blick der Gattin
“kann ich die Currywurst auch ohne Pommes haben ?” - der Blazer von Frau L. ist chic
“klar, das geht” - zirka 165 cm groß die Madame
“und scharf, die Currywurst” - alles andere hätte mich bei Sylvia gewundert
“für mich die Currywurst wie auf der Karte, also mit Pommes” - ich hab Hunger
“auch scharf ?” - die Haare schulterlang
“ähhh…ähhh…Nein, normal” - will nur testen, zweitens mag ich dieses Heldengetue nicht

12.59 Uhr der Zeitstempel des Fotos

IMG_20140126_125937Woran es liegt, am Alter, am Geschlecht, oder an der Tätigkeit am Beruf ? Tattoos sind auf alle Fälle im Augenblick sowas von Mainstream, schießt es mir durch den Kopf während eine auch blonde Kollegin die Getränke serviert, wir merken  uns mal die 12:59 Uhr

Mal was anderes, wieso zum Teufel wurden die 0,2 Ltr. Cola Flaschen Fläschchen nicht schon längst von der EU Verboten - was macht verdammt und zugenäht so ein Verbraucherschutzminister, was machte unsere Ilse Bilse keiner will se Aigner die vier Jahre lang ?

Da hilft keine kunstvoll aufgeschnittene  Zitrone im Glas und auch wenn’s draußen kalt und unfreundlich ist, ein Eiswürfel hätte mich gefreut schon weil die Cola selbst nicht eiskalt ist. Egal, kein Punkt fürs Beschwerdebuch, weil es auch in der Karte laut und deutlich steht: 0,2 ltr Cola/light/Zero 2,40 € inklusive aller etwaiger Zusatzstoffe in form von Koffein, Farbstoff und Süßungsmittel.

Ja, die Loriot Ausstellung, lustig die Briefe der Verleger mit den Absagen oder “wir haben ihre Zeichnung nicht verstanden” wir lassen es nochmal Revue passieren. Hatten wir Herrn von Bülow doch auf Wumm und Wendelin und die Sketche mit Evelyn Hermann reduziert. Und nachher vielleicht beim Grafischen Verein in Stuttgart ‘Gregor’ die Kalenderausstellung anschauen ? Wird vermutlich zu viel werden für heute, wir verschieben es noch ein Weilchen.

Wir schauen uns nochmal um. Stimmt. Ehepaar L. hebt den Altersdurchschnitt signifikant. Irgend etwas zwischen zwanzig und dreißig sollte man sein, Schal tragen, einen höherer Bildungsabschluss und der Wille dies auch im Gespräch zum Ausdruck zu bringen,schadet nicht, ein interessantes Projekt im Auge haben,  eine mindestens halbjährige Beziehung haben oder als einziges unbemanntes Objekt von der in Beziehung lebenden Peergroup mitgeschleift worden sein.

Eine Schwangerschaft oder ein Maxi Cosi ist kein Hinderungsgrund, wichtig ist nur, dass die Kiddis noch nicht im lauffähigen Alter sind. Diese kurze Zeit zwischen ‘wir ziehen zusammen’ und ‘wir können nicht nicht weggehen wegen der Kinder’

Heranwachsendes Bürgertum oder auch nur Spießigkeit. Trotzdem nicht mehr dieses schwäbisch Sparsame unsere Vorfahren, ja ich vermute schwer, dass die People aus meiner Alterskohorte eine Nahtoderfahrung machen würden, wüssten Sie, dass Menschen Sonntags in die Wirtschaft zum frühstücken gehen und das “Middags om Oise” - aber zu ihrer Jugend ‘times they are a changin’ gesungen. Vollends einen Fall für den Defibrillator wären sie, wenn sie wüssten, dass hier Frühstück bis 17.00 Uhr serviert wird - Sodom und Gomorra.

Dunkle Dielen, helle Wände, Stuck an der Decke, ein paar Barhocker mit hohen Tischchen dazu, schon ein wenig abgetragen die Möblierung - wobei das ja auch mitunter schnell gehen kann. Uns erinnert’s an den Schwan in Düsseldorf, dort waren wir vor mehreren Jahren ein paar mal.

Pancakes hätten wir bestellen sollen, Pancakes werden en Mas serviert. Ein Proseccole, was schickes mit Holunder vielleicht. Sie frühstücken vor sich hin, die anderen Gäste.

Meine Tattoophobie geht wieder mit mir durch, die Kellnermädels haben an sichtbaren Körperteilen dunkle Flecken, Buchstaben oder Bildchen. Weiß ja nicht was so was kostet, denk aber immer, bevor ich Sonntagfrühs kellnern muss, lass ich meinen Körper unverziert. Bin halt ein alter Sack. Clash of Generation.

13:16 Uhr I <3 Sachse - in Neonschrift an der Wand

Nein, Sachse hat nix zu tun mit dem real existierenden Sozialismus nicht mit dem alten Volksstamm aus dem Gebiet der ehemaligen DDR, dies würde die lange Dauer der Lieferung unseres Essens in soweit entschuldigen, da es immer noch innerhalt des Fünfjahresplanes stattfinden könnte.  Sachse scheint schlicht die Abkürzung für Sachsenheimer zu sein.

... wird das jetzt mit Liebe zubereitet oder ist die Küche nur lahmarschig ?  ich werde bin genervt, wieso verkackt nochmal dauert das so lange ??? Rumpffamilie L. hat 2 Currywürste bestellt und keine ganze Ente oder Gans (‘...auf Vorbestellung, sonst ca. 1 Stunde Wartezeit..., im Gourmet Restaurant). Ist es dieses ‘Slowfood’, von dem alle reden. Sind die so entschleunigt, wollen sie dass ich zur Ruhe und innerer Zufriedenheit durch meditatives Warten komme ?

HUNGER !!!! - die ersten 22 Minuten seit der Bestellung sind vergangen. Meine Frau spricht es aus, ich bin genervt. 22 Minuten für 2 Portionen Currywurst.

 

13:22 Uhr erwischt

Seit geschätzten zehn Minuten läuft die Kellnerin Umwege, setzt sich mal ganz hinten in die Ecke um mal selbst eine Butterbrezel zu essen, geht unter Vermeidung jeglichen Blickkontakts mit uns durch den Laden, beschleunigt ihren Schritt die drei Meter an uns vorbei auf knapp unter Schallgeschwindigkeit. Die Option ihr beim nächsten Mal ein Bein zustellen ist keine, kann sie doch auch nix für die Misere.
”würden Sie mal bitte nachfragen, wo unser Essen bleibt ?" -  noch einigermaßen freundlich
um mit: "das ist hier viel zu gechilled" - schon fast die Contenance zu verlieren
"...ist gleich soweit, ich habe gerade nachgefragt" - sie wusste, dass das Mist ist
Bin ich ja mal gespannt. Jetzt natürlich mit jedem Tellerklappern aus der Küche zu hoffen, dass unser Essen jetzt kommt. Nur um noch vier Mal mit einem
“…das müsste jetzt unseres sein” - falschen Alarm zu schlagen.

13:29 Uhr eine halbe Stunde nach den Getränken

IMG_20140126_132934…wird serviert, Madame schleift 2 riesige überrechteckige Porzellanplatten und eine Schale mit Pommes daher.
“Brötchen bring ich gleich” - und flitz schon wieder weg
um wenige zehntel Sekunden später tatsächlich mit dem Brötchen Brotkorb anzukommen
“Guten Appetit” - wünscht sie redundant
Ich habe einen Hunger, dass man ein neues Welternährungsprogramm auflegen müsste.
Gut, es sind nicht die Finals der ‘German Currywurst Indoor Masters 2014’ in der Kategorie Porzellancurrywurst aber das hier ist durchaus übersichtlich, sieht ein wenig nach Haute Cousine aus. Und ob das:

Berliner Traditionsgestopfte an Tomatenschaum im Duett mit Erdäpfelstaberl
ist wie Jörg schreibt oder wie in der Karte angebeben:
Currywurst Spezial „Sachse de Luxe“
Kalbsbratwurst vom Metzger Weißschuh mit hausgemachter Curry Special Sauce,
dazu hausgemachte Pommes (auch als „extra scharf“ erhältlich)

lässt sich nicht leicht erkennen.

Ein paar Dinge fallen auf. Anders als gewohnt, aber in der Karte ja angegeben: eine  Kalbsbratwurst, grob, körnig, bissfest - völlig in Ordnung. Eher ungewohnt, das Fehlen von gelb. Das Pulver geht schon fast in lila. Verwenden die etwa kein Curry ? Die Soße scheint tatsächlich selbstgemacht von einer äußerst zähen Konsistenz. Warm die Soße, gleicht den kalten Teller aus. Dass die Wurst auf dem viel zu großen Teller verloren wirkt, gleicht die reichlich verspritze Soße aus.

Bei Sylvias Portion sind die Chili Kapseln, die man beim netten Dönermann bei Bestellung ‘mit viel exschddra scharffff” darüber gestreuselt bekommt, zu sehen. Insgesamt wirken die farbliche Komposition zu sehr gephotoshoped, das harte Weiß der Platte, lässt das Rot der Soße zu dunkel erscheinen, das fehlen von Gelb tut sein übriges.

Hausgemachte Pommes dazu - liebevoll geerntet von einem rumänischen Erntehelfer, für den 8,50 € als Mindest(wochen)lohn reichen müssen, von Soziologiestudentinnen im 19 Semester von Hand gedengelt, trotz Passion für die Unverletzlichkeit jedweden Geschöpfes, geschnitzt, frittiert in einem Öl, das ökologisch - wenn auch nicht diätisch - sinnvoll zu Lebensmittel wurde und nicht als schnöde E10 Spritbeimischung endete.Serviert in einer separaten Schale, nochmals separat Ketchup dazu - ein höchst profanes Ketchup, vermutlich aus dem Hause Heinz. Geschmacklich hervorragend wobei es so ist, dass ich diese einfachen Fabrikfrizz mit einer gleichmäßigen quadratischen Dicke bevorzuge.

Geschmacklich hervorragend, die Wurst noch als solche zu identifizieren, schön mit Biss ohne, dass davon Zahnfleischbluten verursacht wird, 3-4 Grad über der etwas schweren Sauce, die leicht süß aber ohne eine billige pseudo Tomatenfruchtsäure auskommt. Würzig das Konglomerat, ohne nur eine Spur von unangenehmer Schärfe aufzuweisen. Respekt, die ist wirklich gut.

Bei Sylvia probiere ich ein Stück der ‘extra scharfen’ Currywurst. Eine Schärfe erst im Abgang. Perfekt, so mag ich dass, wenn man die Wurst noch wohlig gemütlich unbedarft kauen kann und nach dem Runterschlucken die Schärfe spürt. Toll.

Diese Wurst hat wirklich das Zeug, meine Lieblings Porzellancurrywurst des hiesigen Metzgers vom Thron zu stoßen, wenn man den mehr als doppelt so hohen Preis unberücksichtigt lässt. Die exquisit Currywurst aus dem Tammer und Sindelfinger Einkaufszentrum lässt sie jedoch um Längen hinter sich.

“hat’s geschmeckt ?” - was soll Madame auch sonst fragen, beim abräumen

“hervorragend !” - meine ehrliche Meinung

“...und die Rechnung bitte” - im Nachsatz

Kurz nachdem das Geschirr in der Küche verschwunden ist steht das Mädl an unserm Tisch, der Gürtel mit der Tasche für den Organizer erinnert ein wenig an Lara Croft mit dem Revolvergürtel. 21,80 €. Ich hatte es gefürchtet, wusst ich doch, dass alleine die Wurst 8,90€ kostet, trotzdem leide ich kurz an Schnappatmung.

 

 

13:56 ein Fazit

eine Empfehlung, das Sachsenheimer zweifellos, geschmeckt hat es, freundlich und aufmerksam bedient worden, ein Raucherbereich, wirklich angenehm die Stimmung. Dass wir so lange auf unser Essen warten mussten war hoffentlich heute die einzige Ausnahme in 19 Jahren des Betriebs und will ich (in der Hoffnung, dass das ein   e i n m a l i g e r   Vorfall war) nicht negativ bewerten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen