Samstag, 6. Juli 2013

Tief im Westen

...Stuttgarts hat ein neuer Laden aufgemacht, ein Imbiss. Aufmerksam geworden bin ich über einen Artikel in der Stuttgarter-Zeitung Online. Nachdem ich heute Zeit und natürlich auch Hunger hatte, stand einem Test nix im Wege.

Tief im Westen, in der Bebelstraße hat man natürlich ein Problem, wohin mit dem Automobil ? Zwei Seitenstraßen weiter gab es noch einen freien Parkplatz, latschen mußte ich aber.

Ein heller schicker Laden. Weiß und Lila die Decken und Wände. Ein paar ordentliche Tische, die Bank an der Wand schwarz gepolstert. An der Wand vier Uhren, weltmännisch, Lounge Light ohne dazugehöriger Lounge- oder auch Fahrstuhlmusik.
Madame wendet gerade noch einen Burger, ich schau auf die Grillplatte, kann keine Würste erkennen.

Die Chefin nimmt dann die Bestellung auf.
"eine Currywurst, normal - mit Brötchen - und eine Cola"
"die Cola kannst Du Dir aus dem Kühlschrank nehmen, ich rufe dann wenn die Wurst fertig ist"

Ist es dieses IKEA Du ? Oder schätzt mich die Dame trotz deutlichem Bauchansatz, grauen Haaren und Geheimratsecken bis in den Nacken noch so jung ein ? Gut ich lebe mit dem Du, wollte es nur erwähnen.

Ich nehme Platz. Die Barhocker am Fenster für diesen Tresen zu tief. Ich sitze da wie so ein Kleinkind am großen Tisch. Noch keine mit Asche und Fritteusengilb verzierten Tische und Gegenstände. Draußen warten die Menschen auf die Bahn. Ich studiere die Speisekarte. Burger. Burger in vielerlei Kombinationen.

Und noch während ich mich über die beiden Studniks, die gerade den Laden betreten haben amüsiere, - wieso sagt den Kindern eigentlich niemand, dass Tank-Tops, Muscle-Shirts einfach wie Feinripp Unterhemden und somit Scheiße aussehen - amüsiere und mich wundere wieso und für wen es verdammt nochmal es Veggi-Burger geben muss, bestellt der Boy einen. Was hätte wohl 'der Chef' (Gott hab ihn selig) zu einem VEGGI-BURGER sagen ?  Ein Veggi-Burger und ein hab ich gerade vergessen was für ein Burger für die beiden Boys und "sollen wir noch Pommes zusammen nehmen?" - 'Hey ihr Mädels, ihr halbe Portionen, ihr Bulemieverdächtigen in eurem schlabbrigen Muscle-Shirt - ihr werdet mir doch nicht erzählen, dass ihr keine ganze Portion Frizz alleine schafft ?'

"ein Veggi-Burger und ein was-weiss-ich-Burger und einmal Pommes"
"wollt ihr was drauf auf eure Pommes ?"
"ich nur Ketchup, ich mag kein Mayo"
"ich Mayo, ich mag kein Ketchup"
(hey Bubis, kann ich Euch buchen, gibt's schon Filmrechte ? denke ich mir so)
"gut, dann mach ich Ketchup und Mayo einfach an den Rand"
""gute Idee"" im Zweiklang

Ich widme mich der Karte:

auf der linken Seite Burger in allen möglichen Variationen, rechts:

CurryWurst normal miit Brötchen 2,90€ - Oberländer, Brötchen, Sauce (1,7,8,9)
CurryWurst Spezial 3,40€ - Oberländer..., bei der Sauce eine andere Anzahl Zusatzstoffziffern - CurryWurst XL für 3,90€ - Große Oberländer,...
CurryWurst/Spezial/XL ....
darunter noch 4 verschiedene Arten von Salat - dafür geh ich nicht in den Imbiss
ach...und Donuts als Dessert ?

"die Currywurst", entbindet Madame Chefin von der Überlegung ob sie mich duzt oder siezt. Über den Tresen reicht sie mir ein kleines Tablett, geschützt mit einem dicken Blatt Papier, Eine Currywurst , ein aufgeschnittener Wecken dazu.

Dieses aufgeschnittener Wecken Ding werde ich ja auch nie im Leben verstehen, wo ist der Vorteil, ist es wirklich so stressig im Laden, dass wenn man die Brötchen für Hamburger braucht nicht mehr aufschneiden muss bevor man sie auf die Herdplatte legt - muss ein ordentlicher Currywurst Esser  halt in den sauren Apfel, äh aufgeschnittenen Wecken beissen - sprengt es den Horizont ein paar Wecken unangeschnitten zu lassen, falls sie als Beilage zur Wurst dienen sollten ?

Die Bubis in der Ecke machen sich Gedanken um Gott und die (Finanz-)Welt. Machen sich Gedanken ums liebe aber noch nicht eigene Geld, ich mach einen Currywursttest.

Die Wurst in einer Pappschale, ein Plastikschtupfer dazu, keine irgend wie geartete Sauce schlichtes Ketchup über den Wurststückchen, darauf noch deutlich sichtbar das gelbe vermutlich nur Currypulver. Ich weiß nicht, wie die Wurst geschnitten wurde, vermute aber einen Maschinenschnitt der Stückle.

Die Wurst selbst scheint für meine Bedürfnisse in Ordnung zu sein, Oberländer, leichte Bräunung, innen vielleicht ein Bisschen zu hell. Die Wurst beisst sich perfekt, keine harten, vertrockneten Stellen aber noch viel wichtiger, kein breiiges Kaugefühl, wie ich es in letzter Zeit öfter feststellen musste.

Die Temperatur der Wurstfragmente genau richtig, warm, warm wie Essen sein muss ohne heiß zu sein, nichts hasse ich mehr, wenn ich mir an einer Currywurst den Mund verbrenne. Das Ketchup in der Temperatur darunter, jedoch nicht kalt. Prima.

Von den Menschen an der Straßenbahn Haltestelle gegenüber ernte ich neidische Blicke. Zurecht ?
Nun, mir als verfechter der 'eine gute Currywurst braucht nur gutes Ketchup, keine spezielle Sauce'-Theorie ist das Ketchup zu süß, ich meine die gleiche Marke schon mal im UDO-Snack im Stuttgarter Osten gegessen zu haben und meine Geschmackserinnerung assoziiert mir dann auch gleich die restlichen, ranzigen, alten, widerlichen Aromen von damals. Kein Spaß.

Nachdem ich die Erinnerung verdrängt habe kann man aber ganz klar sagen: "geht doch". Natürlich ist das Ketchup zu süß, das Pulver scheint auch nur eine gelbe Masse zu sein, auf den alten Trick, das Currypulver mit mindestens 1/3 Paprika und 1/3 Pfeffer zu mischen ist man hier noch nicht gekommen. Die Wurst ist aber durchaus genießbar, ohne jetzt natürlich eine Goldmedaille zu erhalten. Solide.

Am Tresen bezahle ich, CurryWurst normal und eine Dose Cola. Die Chefin baut gerade noch den Veggi-Burger zusammen

- WAS HABEN SESAMKÖRNER AUF EINER BULETTE VERLOREN ? -

und ups, jetzt hat sie doch Kechup und Mayo tatsächlich über die komplette Frizz Portion gemacht, egal.


satt und zufrieden verlasse ich den Laden während die Bubis in ihren Unterleibchen-Derivaten über die Frizz Katastrophe lamentieren


Hier der Artikel in der Stuttgarter Zeitung



Wurstiges auf einer größeren Karte anzeigen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen