Dienstag, 28. August 2012

30 Jahre

Neckarstraße hieß der Abschnitt um den es mir geht, der heute Willy-Brandt-Straße heißt. Viel verloren hatte ich dort noch nie, kann mich nicht mehr an die Brauerei Wulle erinnern, an das Hotel Intercontinental (heute unausssprechlich lä mähridiähn oder so) schon. Kann mich erinnern dass gegenüber dem Hotel ab und zu mal ein kleiner Zirkus gastierte Werde mich dann mal erinnern müssen, dass auch direkt gegenüber dem Hotel das Planetarium war.
Woran ich mich erinnern kann waren die Bürgerhäuser zwischen ADAC, Neckartor und dem Planetarium, Kulturdenkmal §2 DSCHG Haus Nummer 47,  auch 31,45 und 57. Ich war mal dort. 19-Hundert vermutlich 82 oder 1983. Ein Klassenkamerad vom TG gab dort in der Teestube des besetzten Haus sein erstes Konzert, vor geschätzten drei Leuten. Dies aber nur um mal festzulegen, dass die drei vier Häuser schon Anfang der 80er Aufgegeben waren, sie waren damals hausbesetzt, von der Stadt schon entmietet und aufgegeben. Hausbesetztung Rebellion in Stuttgart. War damals vielleicht einfach auch nur schick, es gehörte dazu. Wie die Teestube, wie mal ein Weilchen im Park campieren.
Dann hab ich noch ein bisschen recherchiert. Im Rahmen eines Grundstückstausches 1988 erhielt das Land den Abschnitt, im Tausch gegen die Frauenklinik. Was war die 16 Jahre bis zum 30.April 2004? Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht. Schandfleck, dieser Begriff fiel hin und wieder, wenn der Bereich ins öffentliche Interesse gerückt ist. Die hochfurzenoblen Gäste aus der ganzen Welt mussten, wenn sie den Kopf nur weit genug nach rechts drehten auf diesen Schandfleck schauen – vermutlich haben sie es überlebt.
Plötzlich waren sie weg, die Häuser. Eine Nacht und Nebel Aktion schon fast, so beschreibt es Matthias Ring in der Stuttgarter-Zeitung jedenfalls. In einer Nacht dem Erdboden gleich gemacht.
Seit ein paar Jahren bauen sie jetzt dort, das neue Innenministerium. Bezug Juni 2011 äh Juni 2012 äh nicht vor 30. August 2012 äh wenn die Technik geprüft ist vermutlich noch vor Ende 2012 – wieso ich gerade an BER den Flughafen in Berlin denken muss?
  • Also geschätzten 30 Jahre nach der letzten Pacht- / Mieteinnahme trägt die Liegenschaft wieder kommerziellen Nutzen – Respekt.
  • Aber auch 8 Jahre Bauzeit (vom Abriss bis zur Nutzung) für ein Bürogebäude und mehr ist es nicht – Respekt. Da ist mal der Turbo zugeschaltet, wenn der Staat baut.
  • Dass es eventuell auch ein bisschen schneller geht, sieht man an der Baustelle der WGV Versicherung. Bilder von dem Abriss hab ich 2010 gemacht, der Rohbau steht heute schon, Bezug 2013.
  • Breuninger, der Anbau, Bilder vom Abriss im Mai 2011, Eröffnung noch dieses Jahr.
  • Areal TWS Lautenschlagerstraße Abriss 2011 – auch hier steht der Rohbau schon wieder.


Auch schön zu lesen hierzu:
http://www.von-zeit-zu-zeit.de/index.php?template=thema&theme_id=153
und
natürlich wunderbar Joe Bauer in der Stuttgarter-Zeitung

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen