Sonntag, 3. Juli 2011

der die das

bestimmter Artikel – definiter Artikel

Über 7 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig lesen und schreiben.

Lesen und Schreiben lernen im Internet · Um den Text anzuhören, verwenden Sie bitte ReadSpeaker. +49 (0)2 51.49 09 96-0 | Bundesverband Alphabetisierung und

Clevere Idee, wenn man das dann richtig gegoogelt hat, muss man noch kurz lesen, dass der ReadSpeaker installiert werden muss um sich den Text vorlesen zu lassen. Das aber nur so nebenbei, wollte doch auf etwas Anderes hinaus.

Als bekennender Legastheniker (obwohl es dieses Wort zu meiner Schulzeit noch nicht gab) sollte ich mir weder Rechtschreib- noch Grammatikschwächen Anderer zum Anlass einer kritischen Betrachtung nehmen. Und wie gefürchtet, ich mach es trotzdem.

Mehr noch als das immer noch nicht ausgerottete “tun”, das fast schon als Honoratioren Schwäbisch der Birkenstock-, Toskana-, Doppelnamen- und Impfmüden Generation angesehen werden kann - “Die franzeesischen Kräuder tun mir selber in unserem Garten anpflanzen” oder “der rote Pickobello aus Ravena tut lecker schmecken” – fast mehr noch als diese Hilfsverbattacken geht mir aber folgendes auf den Sack:

Die deplazierte, inflationäre, redundante Verwendung definiter Artikel in gesprochenen Sätzen.

  • Die Lena tut jetzt in den Kindergarten gehen”
  • Die Oma und der Opa kommen am Wochenende”

und ganz schlimm, wenn man dann seine Kinder noch in der dritten Person anspricht:

Der Jakob tut jetzt aber brav essen”

Da muss doch was zurück bleiben, es kann nicht spurlos an so einem jungen Geschöpf vorbei gehen. Wenn Ihr so etwas in den ersten Lebensjahren eurer Kinder betreibt, könnt ihr anschließend ein komplettes Jahrzehnt Jugendbuchpreisträger Literatur einschließlich (die) Cornelia Funke, (der) Michael Ende und (der) Ottfried Preussler vorlesen um so eine Macke wieder weg zu bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen