Donnerstag, 29. August 2013

mich stört das ja

...mich stört das ja, wie die Welt wieder geil drauf ist mal wieder etwas weg zu bomben. Und dann stört es mich natürlich auch, dass die Lage fast stündlich wechselt. Dass es langsam ernst wird mit Syrien dürfte so langsam dem Letzten klar geworden sein, spätestens nachdem der verbale Kriegstrigger gefallen ist.

  • Giftgas, das Triggerwort wenn es um Konflikte Staaten gegen Staaten oder aber Regieme gegen Bevölkerung geht.
  • Massenvergewaltigung andererseits wäre der Trigger, der Auslöser für ein Eingreifen in reinen Bürgerkriegen, Bevölkerung gegen Bevölkerung, Mensch gegen Mensch oder Ethnie gegen Ethnie.
  • Kampf gegen den Terror und deren Helfern und Helfershelfern, wenn einem sonst nix mehr einfällt.

Verdammte Kacke, jetzt wurde da vermutlich Giftgas eingesetzt. Ja was soll denn das, können die nicht hunderte Menschen ganz gemütlich auf konventionelle Art und Weise umbringen ? Hätte man die nicht einfach auch wegbomben, erschiessen, erschlagen, erstechen oder sonst etwas können ? Musste das mit dem Giftgas wirklich sein ?

Und natürlich bringt es ein wenig Entlastung in der öffentlichen Diskussion, lenkt ein Bisschen ab von Prism und NSA, von Snowden und dem Militärputsch in Ägypten. Lenkt ab von Schuldenkrise und was weiß ich noch, wenn man sich in einen Konflikt im nahen Osten einmischen kann. Dabei ist es schon so, dass man gar nicht Partei ergreifen kann oder will, für keine der beteiligten Seiten, weil man im allgemeinen nichts von der Töterei hält.

Und während wir noch gespannt auf stimmungsvolle Bilder aus den Deathcams der Tomahawks warten, uns verträumt an monochrome, grün eingefärbte Nightvisions von Bombeneinschlägen in Bagdad erinnern oder das eine oder andere Video von damals noch abspielen, habe ich mir gedacht, wir könnten uns die Zeit mit einem kleinen Spiel vertreiben.

Syrienroulette, ihr wählt auf der beigefügten Syrienkarte ein Quadrat, in dem zuerst die Raketen einer willigen Allianz einschlagen, den Ort der ersten Luftschläge.

SyrienRoulette

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen