Donnerstag, 1. September 2011

UNESCO Welterbe Salzburg (Altstadt)

Um Salzburg hat sich die UNESCO auch gekümmert, die Altstadt hat den Welterbe Status erhalten. Uns fällt zuerst die beeindruckende Burg, die Salzburg auf, als wir uns der Stadt nähern. Beeindruckend der PKW Verkehr, beeindruckend, dass jede deutsche Stadt mindestens ein Auto abkommandiert hat um sie kennzeichentechnisch zu repräsentieren, so scheint es jedenfalls. Wir entscheiden uns dann schnell für das Parkhaus “Altstadt” direkt in den Felsen unterhalb der Burg gehauen. Zu Fuß geht es in die Altstadt.
Zuerst fällt auf, dass wir vermutlich nicht die Einzigen sind, die heute auf die Idee gekommen sind, die Stadt zu besuchen. Würde ich eine freie Strecke zum joggen suchen, würde ich eher an einem sonnigen Herbstsonntag über das Cannstatter Volksfest laufen, als heute durch das trübe Salzburg. Das Gewusel in den Gassen ist schon gigantisch. Souvenirs, Souvenirs sollte man kaufen, Jankerl, Taschen, Becher, Kerzen, Spazierstöcke, Spardosen, T-Shirt – die Meisten mit Amadeus oder halt Salzburg Aufdruck. Mein Traum während ich noch überlege wie sich eine Amadeus-Duftkerze bei uns zuhause machen würde, ist Sylvia schon in so einen Laden des Grauens verschwunden. Ich kann sie (mich) retten, indem ich sie beherzt aus dem Laden raushaue.
Und dann muss ich mich mal wieder selbst zitieren wo bin ich ? Die Beliebigkeit, der Geschäfte entlang der Gassen. Allerliebst da, die “Nordsee” ist ja auch so ein typisches Salzburger Ding, so ein Heringsbrötchen. Die anderen Touristen scheint es nicht zu stören, die Schlange läßt darauf schließen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen