Donnerstag, 8. September 2011

abschalten

Nicht nur die Kernkraftwerke, die natürlich auch. Nein abschalten will ich dann oft mein SWR1-Radio. Mein Radio, das früher in der vermeintlich guten alten Zeit SDR3 geheißen hat. Das Radio, von dem ich dann hoffte alt werden zu können.
Aktueller Aufreger folgender Bericht zum Tag des Weltalphabetisierungstages:
In Baden-Württemberg können laut dem Volkshochschulverband mehr als 1 Million Erwachsener nicht richtig lesen und schreiben
Wenn ich so etwas höre gehen mir die verschiedensten Ding durch den Kopf:
  • woher kennen die mich, tu ich mich mit dem richtig schreiben auch schwer
  • wer legt fest, wie richtig lesen und schreiben ist
  • wie geht das ? Hat da unser Schulsystem so versagt, hat man mindestens 9 Jahre nutzlos verstreichen lassen ?
  • wie viel Einwohner hat Baden-Württemberg eigentlich ?
Unterstützt wird dann diese Aussage durch kleine Reportagen, von Menschen, die in der Gesellschaft aufgefallen sind weil sie das obige Problem haben.
Mal ernsthaft, so ein Rundfunkredakteur, übernimmt der alle Meldungen so ungeprüft ? Vertraut er darauf, dass der Volkshochschulverband schon richtig informiert ?
Baden-Württemberg hat ungefähr 10.755.000 Einwohner (Kinder eingerechnet). Davon können also mehr als 10 % der Erwachsenen nicht richtig lesen und schreiben ? Jeder Zehnte ?
Ich bitte Euch, zehn Prozent Alkoholiker, ja, das ist vermutlich noch zu tief gegriffen, aber das ? Ist man in so einem Funkhaus so weit weg vom richtigen Leben ? Ich bin schon versucht abzuschalten.
Das Ersatzaufreger Thema, also falls das mit dem Weltalphabetisierungstag nicht so richtig zieht: Zehn Jahre Anschläge von Amerika, zehn Jahre Anschläge vom 11.September – was haben Sie für Erinnerungen, wo waren Sie ?
Wieso nicht dieses Thema, hat es doch uns Alle bewegt, weiß doch jeder von uns wie er am 11.September 2001 von den Anschlägen erfahren hat. – Allein, wenn ich heute auf den Kalender schaue haben wir heute den 8.September, und somit auch keinen Jahrestag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen