Samstag, 3. September 2011

der Weg ist das Ziel - II

2011-09-03 591
Wenn einmal
Kurt Mair: Die Hochstraßen der Alpen
zu den Lieblingsbüchern zählt, wenn
Denzel: Großer Alpenstraßenführer
zum Geburtstagsgeschenk erkoren wird, sollte uns doch manches nicht wundern.
Ja, ich fahre seit über einem Jahrzehnt nicht mehr Motorrad, bereue dies immer bei freier Zeit und schönem Wetter, beglückwünsche mich aber auch immer wieder zu diesem Entschluß, wenn ich mal wieder an einem Unfall vorbei komme oder wenn es Katzen hagelt. Fakt ist aber, egal wie stark Sylvia es hasst, ich mindestens einmal im Jahr einen Pass, sehen und befahren muss und wenn es “nur” mit dem Auto ist.
IMG_0011Dieses mal wurde es die Großglockner Hochalpenstraße, österreichisch unbescheiden auch die Königin der Alpenstraßen genannt. Königlich besser fast Kaiserlich die Maut von 29 €uro. Neuerdings gilt dieser stattliche Obolus als Tageskarte und für alle Abschnitte und Attraktionen der Straße. Musste man doch früher für jeden extra Stich, für jeden Parkplatz nochmals extra bezahlen. Trotzdem 29 €uro. Richtig wichtig für den Alpentransit ist die Straße nicht, die Panoramastraße. Aber wie in der Überschrift gesagt: “der Weg ist das Ziel”

2011-09-03 579Im Naturpark Hohentauern gelegen verbindet sie Oberösterreich mit Kärnten. Ich merke wie sich der Puls beschleunigt, merke meine Vorfreude auf das kommende. Bei ein bisschen mehr als 1000 Metern nach der Mautstelle fängt es an. Kurvenreiche Strecke auf 23 km und Steigung 17 % – meine Lieblings Verkehrsschilder, das Wohnwagenverbot fehlt, geschenkt.
2011-09-03 592In Nord – Süd Richtung gehen oder fahren wir es an. Beständig kurvend geht es bergauf. Ich muss mich zwingen, nur jeden zweiten Parkplatz zum fotografieren zu nutzen, will die Strecke ja noch vor Einbruch der Dunkelheit hinter uns bringen. So am Anfang der Strecke scheinen auch die vielen Radfahrer guten Mutes und frisch, die ganze Sache angehen zu wollen.
Ist es schon Gletscher ? oder liegt es nur an dem mistigen Sommer ? Die Schnee- und Eisfläche fasziniert. Wir fahren weiter. In 500 Meter Schritten fallen mir die Schilder auf, 1500 ü NN, 2000 ü NN dann der Parkplatz beim Fuschertörl 2428 m. Die Stichstrasse hoch, zur Edelweißspitze, für Busse und Fahrzeuge über 3,5 to gesperrt, aber für uns doch nicht. Bikers-Point. Egal wo die mit dem Moped rauf fahren, fahr ich mit dem Turan allemal 2571 m ü.NN Edelweiß-Spitze. Klar, dass wir da auch aussteigen, imerhin gibt’s 30 Dreitausender zu bestaunen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen