Montag, 8. Januar 2018

08.01. Kralendijk, Bonaire

Der alphabetische Mittelteil der ABC Inseln auf den kleinen Antillen. Erster Anlaufpunkt für uns. Die Gattin hat Geburtstag, wir silberne Hochzeit. Enorm, 25 Jahre  verheiratet. Das Geburtstagskind schläft sich aus während ich auf der Kabine nicht ehr schlafen kann. Es wäre unfair, sie alleine aufwachen zu lassen, nur weil ich nicht mehr schlafen kann.

IMG_20180108_111849Gegen 10.00 Uhr machen wir uns auf den Weg. Ein paar Meter vom Schiff runter, dann ein Wassertaxi nach klein Bonaire genommen. Eine kleine Insel, kaum einen Kilometer vom Ufer entfernt. Kaum Schatten, keine Schirme, keine Liegen und ganz wichtig, keine Strandverkäufer. Dafür aber direkt am Ufer unter Wasser so viel zu sehen. Fische, die ich bis dahin nur in der Wilhelma gesehen haben, Bunt, in Gruppen, in verschiedenen Größen. Schade, dass ich keinen Schnorchel habe, so muss ich doch immer wieder auftauchen und nach Luft schnappen.

Rücklings, lass ich mich auf den Strand treiben.IMG_20180108_142653 Um dann mit dem Rücken, gleich einem strandenden Schiff, eine Schneise in das scharfkantige Korallenriff zu fräsen. AUTSCH. Mein blutig zerkratzter Rücken erfüllt das Klische einses Schundromanes, einer wilden Nacht.

Gegen drei die Rückfahrt angetreten. hier würde ich gerne nochmal her kommen. Hat mir sehr sehr gut gefallen.

P1190313Die Klamotten / Badesücher aufs Zimmer beziehungsweise die Kabine gebracht, über ein liebevoll geschmücktes Zimmer äh, Kabine gefreut, eine schöne silberne Hochzeit Currywurst vertilgt,dann nochmal kurz durchs Kaff.  Tidy, ordentlich wie wir Deutschen gerne sagen, ja, das war auch schon Europa, hat immer noch die holländische Königin als Staatsoberhaupt.



Zurück auf dem Schiff gab nach dem Duschen einen hochinteressanten Vortrag über den Einfluß der Karibik auf unsere Musik beziehungsweise einen Vortrag über die Karibische Musik, Harry Belafonte, die Grundlage der Rastafaries, den Calypso dermeiner Meinung nach vorläufer der des Rap.

Um 20:30 beschlossen wir unseren Hochzeitstag mit einem edlen Essen im Anzug und Kleidchen im Surf n’ Turf Restaurant. Kein super Schnäppchen, aber seinen Preis wert. Sehr sehr viel Chi Chi um den Gast und die Speisen, trotzdem ein Genuß

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen