Sonntag, 3. März 2013

Verkaufsoffener Sonntag

Man hat ja sonst kaum Gelegenheit einzukaufen. Zum Glück gibt es eine gesetzliche Regelung, dass Städte und Gemeinden so ein bis zwei mal im Jahr einen Verkaufsoffenen Sonntag veranstalten können. In der noch nicht richtig Frühling vor Ostern Fastenzeit gibt es da eher wenige Termine. Heute war Kirchheim/Teck dran. Wir waren dabei.

Als Mensch, der nicht so sehr an Materiellen Dingen hängt, der Klamottentechnisch alles hat bzw. sich die T-Shirts sowieso selbst macht, ist so eine Veranstaltung eher sinnlos. Ich habe mich halt treiben lassen und versucht meinem Currywursthobby zu frönen. Nicht einfach in einer kleinen Stadt am Fuße der Schwäbischen Alb, wo es mehr Dönerbuden als irgend etwas anderes gibt.

2013-03-03 14.35.26Nach einigem Suchen fand ich letztendlich doch noch einen Stand, der Currywurst verkauft. Der einzige Stand bei der ganzen Veranstaltung übrigens. Die Metzgerei Dietz hatte ein Zelt vor dem Geschäft aufgestellt. Currywurst mit Brötchen 3 € – kein Schnäppchen, hier aber auch leider mit dem Veranstaltungszuschlag fast schon Standard.

Die Angst schwang mit bei der Bestellung, hinten links auf der Grillplatte lagen schöne weiße Oberländer, nur schwach gebräunt, vorne rechts zwei Töpfe mit Sauce. Flott ging es, die beiden Mädels hatten das prima im Griff. Ne Currywurst bitte. Flink versenkt die kleine die Wurst in – richtig im Schnitzler – das Teil fällt in die Pappschale, die Kollegin kassiert in der Zwischenzeit. “Kechtup oder Paprika- Zwiebelsoße ?” erst mal klassisch bestellt, vielleicht ess ich nacher noch eine. Soße drüber, Currypulver aus der Dose drübergekloppft, gut sieht es aus. Das Weckle ist der einzige Abstrich den man machen muss. Ein Aufbackwecken in der Milchbrötchen Form, schon aufgeschnitten, um evtl. auch eine Rote oder Bratwurst darin zu servieren.

Die Verkostung brachte dann ein Aha-Erlebniss. Die Wurst mit feinem Geschmack und gutem Biss. Die Soße nicht ganz so warm wie die Wurst mit exquisiten leicht fruchtigen Ketchupgeschmack ohne eine entfernte Spur von Süße. Das Pulver würzig ohne mit Schärfe zu dominieren. Schön. Minimale Einbußen beim Brötchen, ich mag den “aufback Geschmack” sonst o.k.

Fazit:

  • Look: 8,7
  • Taste: 8,8

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen