Samstag, 16. März 2013

Grill Imbiss

Vorm EDEKA in Endersbach. Curry normal mit Brötchen 2,40€. Nur heute. Ist im Angebot. Normalerweise 2,90€ auch kein Schnäppchen. Heute an einem sonnigen, kalten Vorfrühlingstag. Samstags um 11.00.

Am Stehtischchen einer der sich die Mühe des Kauens bei der Kalorienaufnahme nicht machen kann oder will. Glas Schnaps und Flaschenbier. Neben dem Wagen ein Zelt. Die drei Rentner sind auch schon fast beim gemütlichen Teil des Tages angekommen. Schnaps und Bier. Die einzige Dame isst ne Currywurst.

Grillimbiss Achso, “eine normale Currywurst bitte”  - “a bissle scharf ?” – “ja bitte” – “2,40 isch heit em Ogebod”

Kassiert, ein Brötchen zwischen zwei Servietten auf den Tresen gelegt. Sie macht sich an die Zubereitung der Wurst. Schnell hat sie die Oberländer via Schnitzler von der Grillplatte auf einen schmucklos, schlichten weißen Porzellanteller befördert. Soße mit der Kelle aus einem Bottich drüber. Die obligatorische Blechdose mit Pulver ein paar mal geklopft.

Eine wertvolle Minute verstreicht, in der sich Madame nicht entscheiden kann ob sie zur Wurst eine Plastikgabel zu ihrer Rechten oder ein Plastikstupfer zu ihrer Linken reichen soll. Die Entscheidung ist gefallen. Plastikgabel.

“Ihr Cärriewurscht” – ich seh’s, nehme den Teller und das Brötchen. In dem angebauten Zelt ist es bestimmt ein halbes Grad wärmer. Entscheide mich somit gegen den Zecher mit seinem Einkaufswägele am Stehtischchen und für die Rentner.

9% Akku, das Smartphone macht keine Bilder mehr. Ich ess’ die Wurst trotzdem. Nicht mal schlecht, Oberländer nackt, kaum Bräune, die Konsistenz und Bissfestigkeit ein µ unter optimal. Die Soße gestrecktes warmes Ketchup, etwas zu viskos, in der Temperatur aber auf den Punkt. Schlichter Tomatengeschmack. Das Pulver unspektakulär, etwas zu unscheinbar für die Geschmacksrezeptoren. Eine leichte aber völlig undefinierte Schärfe.

Fazit:

Geschmacklich war die Wurst völlig in Ordnung, die Optik, die ich nicht dokumentieren konnte war mehr als ausbaufähig.

--

Was gestört hat war diese Assitreff Atmosphäre, in den 5 Minuten in denen ich da war gingen bestimmt 6 Schnäpse und 6 Bier über die Theke, und Samstag morgens um 11.00 Personen sehen zu müssen, die sich nur mit großem Aufwand an ein Stehtischchen lehnen können oder die sich ihre Geschichtchen entgegenlallen gehen mir persönlich einfach auf den Senkel

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen