“Die Ratten verlassen das sinkende Schiff” – ein Sprichwort. Laut Wikipedia bedeutet es, dass sich die Verursacher einer Katastrophe zuerst in Sicherheit bringen. Die Ratten, die die Löcher in die hölzernen Planken genagt haben verlassen das Schiff. An dieses Sprichwort denke ich zur Zeit oft. Sagt man es doch gerne Personen nach, die eine Notgemeinschaft verlassen, Vereins- und Parteiaustritte, früher wurde es sogar den “Republik Flüchtlingen” nachgesagt und heute hör ich es schon mal im Betrieb, bei der Arbeit.
Sind es aber immer die verachteten Ratten ? Gilt bei einem sinkenden Schiff aber nicht auch: “Frauen und Kinder zuerst” ? Somit Menschen, die noch das größte Entwicklungs- und Reproduktions Potenzial aufweisen. Menschen denen die Zukunft gehört. Und während die Einen paralysiert auf dem sinkenden Schiff verharren, sind es nicht die Ratten, die Dieses verlassen, sondern die, die noch die Energie haben etwas Neues anzufangen, die unabhängig von der Schuldfrage sich aufmachen das sinkende Schiff zu verlassen.
Der Kapitän verlässt als Letzter das Schiff ein nächstes Sprichwort. Meint es, dass jemand, der den Untergang verschuldet hat sich bis zum Schluss dafür verantwortet ?
Vor Gott und auf See sind Alle gleich, meint das nächste Sprichwort. Werden dann alle zu Ratten ?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen