Samstag, 27. August 2011

intolerant

Das Gegenteil zur Intoleranz (das Substantiv zur Überschrift), die Toleranz wird auch mit Duldsamkeit übersetzt, ein Geltenlassen fremder Handlungsweisen. Aus dem lateinischen tolerare (erdulden). Somit ist intolerant: unduldsam, keine andere Meinung oder Ansicht zulassen. So viel klug geschissen - von Klugscheisser ;-)

Der zweit heißeste Tag 2011, Sylvia und ich verbringen ihn in Mannheim. Die Stadt genießt die Hitze, weiß doch Jeder, dass es morgen schon wieder deutlich kühler, unfreundlicher werden wird. Und während die Gattin noch das BIP (Brutto Inland Produkt) und den KKI (Konsum Klima Index) pusht gehe ich Richtung Wasserturm.

Ich fotografiere, knipse. Vor mir drei Jungs, auch die paar Stufen den Wasserturm hoch. Sie unterhalten sich, dass ich die nicht verstehe liegt nicht an deren mannheimer Dialekt, sondern schlicht daran, dass sie eine ganz andere Sprache sprechen. Durch all die C / Z / Ü / K s hör ich noch “Linienrichter” – ja, vermutlich wird das letzte Fußballspiel besprochen. Sie setzten sich auf die Treppe, ich geh um die Plattform rum. Menschen kühlen sich in den Wasserspielen der Augustaanlagen ab.

“Hey Chef, machen Sie ein Bild von uns !” – einer der Jungs fröhlich.
“Ja, ein Bild für die Bildzeitung” – der andere Junge.

Ich muss grinsen, die Jungs sind enger zusammen gerückt, lächelnd winke ich ab.

“Oder für das nächste Casting ?” – scherze ich ablehnend zurück.

Und schlagartig kippt die Stimmung.

“Nur weil wir Ausländer sind !” – schimpft mir der Dritte nach.

Nein, Nein, Nein.
Ich hab keine Lust aber auch keine Veranlassung mich zu rechtfertigen wieso ich die Drei nicht fotografieren will. Ich bin nicht und will es auch nie im Leben sein, der Chef von denen.

Und !
Und mir ist es völlig wurscht ob die Ausländer / Türken / Kurpfälzer / Russen / Schwarze / Weiße oder Karierte oder natürlich Deutsche sind. Ich hätte sie auf keinen Fall fotografiert.

Aber jedes Mal mit der Rassismus Keule zu kommen “Nur weil wir Ausländer sind” kotzt mich sowas von an. Die diskriminieren sich mit solchen Sprüchen doch selbst. Und wenn ich mich jetzt schon mal langsam in Rage schreibe, ja, ja ich bin intolerant, bin unduldsam, unentspannt, bin bekennend intolereant, wenn ich das höre. Ja verdammt noch mal, bloß weil die sich seit ihrem dritten Lebensjahr täglich rasieren. Weil sie verkackt noch eins schon längst Deutsche sein könnten, weil schon ihre Eltern hier geboren sind, sich aber noch 20 Jahre ein Hintertürchen offen lassen wollen. Weil man wenn,s nur von irgendwo warm kommt man plötzlich nicht mehr richtig deutsch sprechen kann. Weil einem dann Überbrückungsgeld, Wohnbeihilfe, und was weis ich noch einfällt, weils sich lohn. Ich bin intolerant, bin unduldsam, weil keine Mädels dabei sind, aus welcher Zeitmaschine sind die entsprungen, dass man Angst vor Mädels hat ?

 

Ich hör auf, muss runter kommen, bevor noch irgend ein Gutmensch kommt und sein überhebliches “Das kannst Du so aber nicht sagen” los wird….doch ich kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen