Montag, 4. Dezember 2023

Unfall

Montag früh, wie üblich bin ich um 5:00 bei der Arbeit, heute erst um 5:03 Uhr da ich noch die Frontscheibe vom Eis befreien mußte. Bin aus dem Auto ausgestiegen und lag nach 2 Metern auf dem Boden. Der Boden ist eiskalt, ich bin auf einer Eisplatte ausgerutscht. Sauer auf mich und mein Mißgeschick versuche ich aufzustehen. Das linke Bein, der linke Fuß will nicht so richtig, deshalb stehe ich auf dem Rechten. Beim ersten Schritt liege ich wieder auf der Nase, der linke Fuß macht nicht das was ich will und steht weit nach links. Ich komme nicht hoch.

Auf dem kalten Boden liegend mache ich mir Gedanken, wer denn jetzt meinen Dienst übernehmen kann. Mein Herz rast, die Finger zittern, mir fällt ein mich um mich selbst zu kümmern und ich rufe die 112. Der Rettungsdisponent fragt die Fakten ab korrigiert meine Straßenangaben und die Hausnummer. Er schickt jemanden. 

Die Sache mit meinem Dienst ist noch immer nicht geklärt. Ich rufe den Chef an, es klingelt durch. Dann halt den Kollegen, auch da klingelt es durch aber ich sehe daß main Chef mich zurückruft. "Chef ich bin gestürzt, ich kann nicht arbeiten bitte informieren Sie den Kollegen" 
" Halte aus ich bin in 5 Minuten da"
" kein Streß, alles gut Rettungswagen kommt, ich kann halt leider nicht arbeiten." war meine heroischen Antwort 
" bin gleich da", sagt der Chef und legt auf.

Ich liege auf die rechte Seite gestützt auf dem Boden zittere. Rufe die Gattin an, die schläft aber noch. In der Ferne höre ich ein Martinshorn. Entfernt sich wieder.
Ca. 10 Minuten nach dem Sturz sehe ich einen Krankenwagen langsam suchend die Straße entlang kommen. Mit der Lampe meines Handys machen ich mich winkend auf mich aufmerksam. Die beiden Sanitäter kümmern sich um mich. Ich soll mich erst mal nicht bewegen. Bevor ich mich um ihren Fuß kümmere untersuche ich sie erst einmal. Ich werde am ganzen Körper abgetastet ob irgendwelche Verletzungen fühl oder tastbar sind. Ich soll im Rahmen meiner Möglichkeiten meine Gliedmaßen bewegen und auch sagen ob ich darin etwas fühle. Nachdem dieser Test abgeschlossen ist werde ich auf eine Trage geschoben und in den Rettungswagen gelegt. 

Angenehm warm ist es im Wagen, mir werden die Jacke und der Hoodie ausgezogen Blutdruck wird gemessen und Herzsensoren geklebt, die Temperatur gemessen 35,7 Grad ich bin leicht unterkühlt. Der Sanitäter möchte meinen Schuh aufschneiden, die Sanitäterin versucht es ganz normal mit aufschnüren, das gelingt. Mein linker Fuß wird freigelegt, vorsichtig. Ich wage einen vorsichtigen Blick und sehe einen räumlichen Versatz zwischen Unterschenkel und Fuß es sieht schmerzhaft aus. Erstaunlicherweise habe ich fast keine Schmerzen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen