Sonntag, 28. Juni 2015

Typ Kopfsprung

Im Freibad, einfach auf den Startblock und beherzt nach vorne unten springen. Nicht dieses zögerlich, bis zum Knöchel, bis zum Knie und fünf Minuten später bis zum Sack reingehen um dann in 3/4 aller Fälle wieder raus zu gehen. Ich wünschte ich  würde mir den Kopfsprung öfter trauen.

unausgegoren

Die Griechen sind pleite, am nächsten Dienstag dann. Die Troika, die jetzt ganz in orwelscher Manier nicht mehr Troika heisst, sondern 'die drei Institutionen', haben die Geduld verloren, wollen die dringend benötigt Überbrückungkredite nicht überweisen. Übermorgen sind die Griechen pleite.

Der Stammtisch hat es ja schon längst gewusst, das Geld sehen wir nie wieder, das hätte man schon früher machen sollen. Das ist doch klar, wenn die auch so früh in Rente gehen, wenn die auch jedem Lokführer 6800 € im Monat zahlen muss, und faul, faul sind die auch noch, hocken in der Sonne und wir bezahle das, die Pleitegriechen.

Dieser GREXIT macht natürlich den Stammtisch und die denkbefreiten 4 Buchstaben Zeitungsleser zu diplomierte Volkswirten. Ich habe mich aus ein paar Gründen aber auf die Seite der Griechen geschlagen.

Samstag, 27. Juni 2015

Wurst im Biss

Landau in der Pfalz heute. Mit der Schwiegermutter auf der Gartenschau in Landau, das ist aber ein anderes Kapitel. Lustigerweise hatten wir das Auto eine Querstrasse von der Wurst im Biss Bude abgestellt.

20150627_143035Wenig Andrang, am Stehtischchen verspeist Einer seine Wurst mit Frizz. Das Mädl hinter der Theke ist fix. “Was bekommen Sie ?” - tja Was wohl ? ne Currywurst mit Brötchen. Die Frage rot oder weiß ist gleich beantwortet, wobei ich leicht verwundert bin, auf der Grillplatte liegen nur 2 dünne Rote.

Das Mädl holt aus dem Kühlschrank eine lange, dünne Bratwurst im Darm und legt die auf die Grillplatte. Hab ich auch schon ein Weilchen nicht mehr erlebt, dass die Wurst wirklich frisch zubereitet wird.

“Wie scharf wollen Sie es denn haben ?”, mir fällt die Inferno-Skala auf dem Plakat in der Bude auf. Beworben vom Hot-Mama Vertrieb, machen die den Scoville Hype auch mit. So mittelscharf (gut, mittelscharf ist wie halb hart, ist einfach nix halbes, nichts ganzes) also mittelscharf.

Die junge Frau nimmt ne Pommesschale, träufelt Soße Nummer 2 und in der anderen Ecke Soße Nummer 3 darauf, für mich, der sich nicht dem Schärfewahn hingibt ist die Nummer 2 schon scharf genug, die 3 wäre nur mit Mühe für mich essbar, von genießbar kann man da schon nicht mehr sprechen. Also Soße Nummer 2 nachher.

20150627_142705Ich warte noch ein wenig auf die frisch zubereitete Wurst, zahl schon mal 2,50€ und erhalte, kurz danach die Speise meiner Wahl.

Erhalte, die dünne, lange, Bratwurst im Darm, durch den Vertikalhäcksler gelassen und mit Soße Nummer 2 überzogen, leicht überpulvert. Ein Aufbackweckle dazu.

Es ist reichlich, die Wurst harmoniert mit der Soße, sehr würzig ohne eine Batteriesäurehaftige Schärfe zu besitzen, ich bereue nichts, wenn ich nochmal in der Nähe bin komm ich wieder

Samstag, 20. Juni 2015

Howie’s Grill

20150620_153714In Vöhringen, an der Iller, gleich nach dem Kreisverkehr beim Rewe. Fest gemauert in der Erde steht der Grill aus….ach lassen wir das, es ist jedenfalls eine massiv gemauerte Bude und kein Pressspanwägelchen.

2 Räume, einmal Grill und mit Abstand nochmal einer mit Toiletten - Toiletten bei einem Imbiss, nicht schlecht. Klar hat es ein Bisschen von Bus Wartehäuschen, aber wieso eigentlich nicht mal ordentlich, rein optisch gefällt es.

20150620_153635

…und ja, das ist die Klotüre, die mit dem  I <3 Currywurst verziert ist. Nett.

Vor uns noch ein Mädel, das gerade mal 4 Hotdogs zum Mitnehmen geordert hat, das bremst den Griller ein wenig aus, obwohl er in den letzten Zügen liegt, hochkonzentriert marinierte Fleischstreifen erst in seine Grillpfanne schlichtet und anbrät. Mit einer zenartigen Gelassenheit dreht er uns den Rücken zu und scheint höchst konzentriert. Jetzt nimmt er das aufgeschnittene Brötchen bestreichte es, nimmt Salat aus einer Tupper, holt sich die fertig gegrillten Fleischstreifen türmt diese auf den Salat und kleckst den unvermeidlichen Balsamico drüber.

Das der Griller kein Freund des Multitasking ist merken wir schon aus der Tatsache, dass er uns während der ganzen Kochzeremonie keines Blickes würdigt, geschweige den mal abcheckt, nach was es uns nachher gelüstet. - Die Chefin geht derweilst aufs Klo. Nachdem der nun Vierte Hotdog in der Tüte verschwunden ist, bedient Herr Grillmeister seine Kasse und kassiert bei dem Mädel ab. Dann wischt er kurz sauber, bereit für neue Aufträge, nämlich meinen.

Ich frage nach der Vampierbeißer Currywurst und der Meister zerrt mit seiner Zange eine düne Rote, so eine Art Debreziner hervor um es mir zu erklären. Danke Nein, ich nehm eine ganz normale Currywurst, die Chefin will nur ne Rote im Wecken.

Eine Bratwurst im Darm, wird mit der Zange auf ein Schneidebrett befördert und dort manuell (von Hand) zerstückelt. Sieht man leider auch nur noch viel zu selten. Schade dass der Speisenartist kein gutes Augenmaß hat und sehr unterschiedliche Stücke schneidet. Egal. Aus einem Top klatscht er Sauce drauf, die sichtbar Bröckele enthält. Die Rote für die Gattin ist gleich gemacht, er reicht mir das Tablett und ihm fällt ein, dass mein Wecken fehlt, den er umgehend nachliefert. 5,40 koschd der Schbass.

 

20150620_153246Der Wecken, wie so oft, fast eine Spur zu gut, eine Papschale, Holzgabel, eigentlich kann man aufs erste gar nicht viel aussetzten. Geschmacklich geht das Teil in Ordnung, fruchtige Soße, wie weit die Schwebstoffe und Bröckele zum Geschmack beitragen läßt sich nicht sagen, es sieht jedenfalls nach guter Speisenmanufaktur aus.

Schade, dass das ganze Konglomerat seine Temperatur aus der Soße, die Wurst selbst konnte aus der Zeit in der Grillwanne temperaturtechnisch nicht profitieren und Chefins Rote war kalt. Das ist doof.

Andererseits ist es mal wieder erfreulich auf eine Bude zu treffen, in der es nicht das obligatorische Formfleisch am Drehspieß sondern mal wieder Würschtle gibt und so ein klares Daumen hoch.

hier dann auf dem Currywurst Atlas

Dienstag, 16. Juni 2015

auf den Sack

Radio morgens, so um 5.00 Uhr, Radio über Samstag und Sonntag, Radionachrichten, wenn mal wieder die Volontäre an der Reihe sind, wenn die kurz vor der Pensionierung stehenden Alkoholiker mal wieder in den ungeliebten Zeiten Chef vom Dienst sein dürfen. Eine Beleidigung an den Intellekt eines jeden durchschnittlich gebildeten Mitteleuropäers so sollte man denken.

Heute Morgen um 5 im Radio, ich zitiere (Un)sinngemäß: die Nummer zwei der Alkaida wurde im Jemen bei einem Drohnenangriff getötet. Kann aber auch sein, dass er nicht getötet wurde, da dies noch nicht bestätigt wurde. Wer die Drohne gesteuert hat ist ungewiss, die Amerikaner haben sich nicht geäussert.

JA WAS JETZT ??? tot oder nicht tot, die Amis, die Käppla oder gar der wilde Kim, weil selbst die Alkaida über die Frisur des dicken Kindes aus Nordkorea lacht. Oder wars gar ein Selbstmordattentat der Nummer zwei ? ist er womöglich mit dem Fernsteuersender vorm Bauch auf seinen Toyota gestiegen, die Piste entlang gebrettert, und hat sich selbst ins Visier genommen.

Mir geht das Alles zur Zeit so auf den Sack. Ich könnt schon wieder kotzen

Freitag, 12. Juni 2015

genervt

…der ursprüngliche Plan war, gemütlich an einem sonnigen Freitag Nachmittag, in Schmollingers Biergarten zu sitzen, die rosa Rosetten zu hören, die Ex-Kolleginen zu treffen, und einen netten Abend zu haben. Das war der Plan.
Der Kollege hat einen Tag Urlaub eingereicht, ich arbeite länger, komme in Streß. Sollte noch tanken, die Jungen abholen und Geld brauch ich ja auch noch.
Lange Rede, kurzer Sinn, ich war schon genervt, bevor alles los ging. Beim Schmollinger angekommen, die Kollegen gleich gefunden und auch Flo in der Nähe, so weit, so gut. Das die Veranstaltung erst so richtig kurz vor acht los geht obwohl ich sieben dachte, verschaffte mir eine kleine Verschnaufpause, die ich…
…richtig an der Warteschlange an der Verpflegungsstation verbrachte.

20150612_192608Die Warteschlange ist schon ganz beachtlich, als ich mich dann nach langer Zeit endlich bis zum Tresen gekämpft habe, wird das Problem schnell klar, People in dem Wagen sind wirklich bemüht aber durch die beengten Platzverhältnisse hoffnungslos überfordert. 4 Leute am Ausschank und am bedienen, bei einem schlecht laufendem Bier, es ist ihnen einfach nicht möglich alle Zapfhähne zu besetzen, die Chefin an der Kasse ruft zwar die Wünsche in tinitusverdächtiger Lautstärke aus, boniert aber nicht, niemand weiß genau was er gerade machen soll, der Mann am Grill kann nicht schneller machen, geht aber im allgemeinen Chaos mit unter, da er nicht alle Bestellungen erinnert.

Um es abzukürzen, 20 Minuten später bringe ich die Bestellung an den Platz und zur Gattin. Ein alkoholfreies Weizen, ein Zitronenwasser statt eines Zitronensprudels eine Thüringer und natürlich auch eine Currywurst. Die Currywurst ist mehr als genießbar, schön gegrillte Oberländer mit einer ganz leicht ins süßliche abdriftenden Soße, die aber fein abgestimmt würzig schmeckt. Wirklich ein Spitzenprodukt die Zusammenstellung.

Leider wird die Schlange der Wartenden grösser statt kleiner obwohl die Rosetten zwischenzeitlich rocken.  Als dann eine Pause ist und wir noch immer keine Lust haben 1 Stunde Lebenszeit an einer Getränke Ausgabe zu verschwenden, suchen wir das weite

Sonntag, 7. Juni 2015

Freibad

"Was soll i denn macha, meh als nex ässa gohd doch ned; ond i nemm emmer no zu"  die Vorsitzende der Adipositas Familie, die gerade hinter uns links das Handtuch ausgebreitet hat. Der Gatte still, ca 40. Ca 40 Jahre alt, ca 40 kg über sein Idealgewicht von 110 kg entfernt und 40 IQ nach unten vom Kartoffelsalat entfernt. Eine der engagierten vollzeit Hausfrauen Mamas, permanent die Klappe auf, permanent die Kinder, die sich ihrem Schicksal scheinbar ergeben haben, am bespassen.
-
Wozu die junge Frau 3 verschiedenen Tuben Sonnencreme braucht bleibt unklar, ebenso wieso ihr komplett 4 Schönheitskategorien hässlicher Freund die Gelegenheit nicht nutzt sie einzucremen.
-
von oben bis unten tätowiert, konsequenter kann man seinen B Berufswunsch 'Litfaßsäule' nicht umsetzen.
-
solange die Würstchen noch nicht fertig sind haben die ersten am Freibad Kiosk schon die ersten 3 Weizen in ihrem Schädeldecke versenkt.
-
Ganz ehrlich ?  Mich stört es nicht, dass die Mustls ihre Töchter nicht ins Freibad lassen.
-
Bodyshaping mit Hilfe von Currywurst Frizz und Weizenbier.
-

Samstag, 6. Juni 2015

Mist

Die Wohnung haben wir renoviert. Erstaunlich, wie viel Müll und Krempel sich da über die Zeit ansammelt. 6 oder 7 mal hab ich den Turan vollgepackt und bin auf die Deponie gefahren. Kinderspielzeug Zeitschriften Krimskrams aus 25 Jahren. Erstaunlich.

Und wenn ich es richtig erinnere fiel mir schon als der Karton noch in der Luft war, sich im rotieren öffnete und auf dem Weg in den Müllbunker seinen Inhalt offenbarte, fiel mir also auf, dass das die Mallorca Reisetasche und meine schwarze Shorts sind, die sich da in den Müllschlund verabschiedeten.

Heute will ich ins Freibad, vermisse  die Mallorca Tasche,  b e i d e   Shorts, die  Adiletten, die pseudo Birkenstocks, Schwimmflossen und Schnorchel Badehosen aus 3 Jahrzehnten  und 2 Midlifecrisis Base Cape.  Mist

Montag, 1. Juni 2015

angepisst

mein Blogeditor, das Programm oder Tool, mit dem ich normalerweise meine Blogposts verfasse und veröffentliche funktioniert seit ein paar Tagen nicht mehr. Deshalb bin ich angepisst.

Jetzt sind sich Microsoft, die den Live Writer kostenlos zur Verfügung stellen und Google, die den Webspace bei Blogger bereitstellen nicht immer ganz grün und bis jetzt hatte ja alles tadellos funktioniert. Hoffe mal, die raffen sich und das Problem wird kurzfristig gefixt.