Mittwoch, 7. März 2012

Zapfenstreich

Natürlich bin ich nicht eingeladen, aber Ich persönlich würde auch nicht hin gehen, selbst wenn’s in Fellbach statt in Berlin wäre. Mehrere Gründe hätte das. Mich faszinieren in  die Nacht gebrüllte Befehle im Fackelschein einfach nicht. Mich erinnert das immer ein bisschen an die Nazi Zeit. Seit Guttenbergs Entgleisung mit “Smoke on the Water” von der Bundeswehr Big Band würd ich sowieso nicht hingehen. Und er hat sich sogar vier Lieder gewünscht. Überhaupt, was soll das ? Seit Guttenbergs Zapfenstreich, also seit dem Zapfenstreich zu Ehren des Herrn zu Guttenberg hat das einen fahlen Beigeschmack, wenn Betrüger mit großem militärischen Brimborium verabschiedet werden. Der war zu der Zeit aber wenigstens Cheffe von dem ganzen Verein.

Jetzt der Christian; gut der ist war oberster Repräsentant von uns Allen, somit auch von der Bundeswehr. Und da er sich für einen ehrenhaften Mann hält, möchte er sich auch ehrenhaft verabschiedet wissen, der Zapfenstreich gehört da wohl dazu. Wobei; früher gab’s mal den Spruch “Stell Dir vor es ist Krieg und keiner geht hin” also heute: “Stell Dir vor es ist großer Zapfenstreich und keiner geht hin”, die Riege der Altbundespräsidenten machen es ja löblich vor, sie sind verhindert, die wollen sich von dem sicher auch nicht repräsentieren lassen.

Andererseits, morgen, dann noch einmal zum Jahreswechsel 2012/2013 im Album 2012 vermutlich mit leicht spöttischem Unterton, mehr werden wir nicht mehr von dem traurigen Schauspiel mitbekommen. Zum Glück

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen