“blau macht glücklich”, war doch die Werbung von VW. Und ja, die Armaturenbeleuchtung in blau hat uns sehr gefallen. Heute in Main waren wir natürlich auch in der Kirche St. Stephan. Marc Chagall hat dort einige der Kirchenfenster gestaltet. Blaugrundig. Wir waren glücklich. Ein Tiefes blau im Chor, ein helleres blasseres Blau in den Seitenfenstern. Der ganze Kirchenraum in diesem mysthischen blau.
Die Figuren wieder mit einer Leichtigkeit, ich bin begeistert.
Beindruckt scheint auch die Besuchergruppe in den Bänken. Fasziniert schauen die Menschen auf die Fenster, bis Sie angesprochen werden. Sie seien ja wegen der Orgel da, der Herr wird sie ihnen erklären, auch ein paar Stücke spielen.
Ich bin glücklich, schon alleine darüber wie glücklich der Organist über sein neues Instrument, ist. Wie schön und leicht und filligran es sich in die Kirche einfügt, wie toll es zu den Fenstern passt.
Die Firma Klais, hat dieses Werk geschaffen. Luftig wie die Orgelpfeiffen frei schwebend in der Kirche zu hängen scheinen. Im metallischen Glanz der Pfeiffen spiegelt sich die Lichtstimmung der Fenster. Sein Instrument würde hervorragend klingen. Ich bin Laie, kann es nicht beurteilen, das aber, das ich höre gefällt mir gut.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen