wie vor knapp zwei Jahren hier, waren wir heute wieder bei Christoph Sonntag. Wieder im Forum Ludwigsburg, wieder hervorragende Plätze. Die Schwiegermutter hatte uns heute begleitet.
Christoph Sonntag, Stammcommedian des Staatsrundfunks hier in Württemberg. Das Publikum in diesen 50++ Schnitt. Weniger die Lehrerkollegien und Buchhändler, mehr so die “i her dr ganz Dag Radio, doher kenn i deenn, der isch luschdig” Menschen.
Er bezeichnet es als Kabarett, für mich ist er ein ganz normaler Komiker- sich nur an der Aussprache oder der Stimme eines Politikers zu stören ist nicht Kabarett. Andreas Thiel erklärte uns erst letzten Monat, dass Witz vor allem von der Überraschung, dem Unerwarteten lebt. Wir bekommen heute doch sehr viele facebook-Spruch Pointen um die Ohren gehauen, da bin ich ein wenig enttäuscht.
Ganz doof wird es dann als er die ‘Promi geht nicht gerne aufs Pissoir, weil irgend ein Depp sich beim Pinkeln zu ihm rum dreht’ Nummer mit sich als Promi spielt, das kenn ich schon aus den Endsiebzigern von Carell und Hallvervorden - das eher schlichte Publikum zum Großteil nicht, oder die lachen nur aus Höflichkeit.
Sowieso, weiß er nicht so recht, wo er hin will, der Sonntag. Wie gesagt, Witze übers Aussehen oder die Stimmen von Politikern zu machen ist kein Kabarett. Seehofers Maut Finte, die letztendlich darin enden wird, dass Alle (In- und Ausländer) die Maut bezahlen und die EU verbietet das zum Teil mit der KFZ Steuer zu verrechnen und somit die Deutschen doch zahlen, blogge ich schon seit 2013. Der Rest ist bekannter Witz in nur schwach abgepackter Verpackung, eher nicht ganz links. Aber mit diesem Italiener, Deutscher, Franzose, Pole muss ins Rettungsboot Witz punktet auch der Leitrentner in Wandergruppe vom Klub sonniges Alter. Und Witze über einen nicht fertig werdenden BER oder einen tiefergelegten Bahnhof...ich bitte Euch, wie unerwartet und überraschend (siehe oben) ist denn das.
Gehn 2 die kein Geld haben (hier natürlich die Griechen, wer gilt denn zur Zeit als nicht Geld haber) in den Puff, wer zahlt ? - ich sag es Euch nicht, den Witz habt ihr doch auch schon tausendmal gehört. Bahnbashing, die erste Lektion in “Humor und Komik für Anfänger” bei der VHS mittleres Remstal
Um schließlich kurz vor der Pause noch nach der Geige zu greifen und versuchen das Ding noch mit Gesang zu wenden. - gut war auch nicht zündend, dann halt noch die Promo für seine Produkte - die Stiphtung will ich nicht kritisieren, da glaube ich durchaus, dass Herr Sonntag etwas sinnvolles macht.
Spontan leicht Standup ist Sonntag, als er sich ein paar Menschen in den vorderen Reihen pickt, mit und vor allem über die er Witze macht. Das ist aber auch nur ‘kleine Tierschau’ Niveau aus den 80ern.
Nach der Pause noch zwei Aufnahmen für Sonntags Radio oder TV Sketche, ganz ok soweit. Als ich dann denke, jetzt bringt er nur noch bekannte abgedroschenen Witze, fällt mir zum Glück auf, dass das Szenen aus seinen AZNZ Programm von vor 2 Jahren sind. Gut Zweitverwertung aber eigentlich wollte ich schon richtig unterhalten werden.
Nach 120 Minuten netto Spielzeit ist es vorbei, es war, auch wenn es sich bis jetzt nicht so angehört hatte, doch noch ganz kurzweilig, der Schwiegermutter, die die Karten von uns geschenkt bekommen hatte hatte es gefallen, was will man mehr ?