Montag, 15. April 2013

Stoffwindeln

Auch in diesem Thema bin ich (zum Glück) schon seit längerer Zeit nicht mehr. Stoffwindeln sind besser für die Umwelt, fast genau so gut in der Anwendung wie Pampers, etwas aufwändiger im Einsatz, da gewaschen statt weg geworfen wird, sind aber über die Einsatzzeit deutlich billiger. Für unterwegs muss man immer ein bisschen mehr einpacken, oft halten die selbst gebundenen Dinger nicht ganz so trocken, oder laufen aus sind sonst aber fast schon genauso gut wie die Wegwerfwindeln. Genau fast schon genau so gut...

Lilos altes Notebook habe ich bekommen. Nicht mehr ganz in Schuss, das Display wackelt, der Lüfter scheppert, der Akku ist tot. Die Festplatte habe ich formatiert, die alten Daten der Tochter gehen mich nichts an. Das Vista auf der Recovery Partition zickt. Den Lizenzschlüssel für Windows habe ich nicht mehr.

Ein Notebook ohne Betriebssystem und ohne Programme ist aber lediglich ein Haufen Elektronik- und Plastikschrott. Immer mal wieder im Leben läuft mir in solchen Situationen das Open Source, freie Betriebssystem LINUX über den Weg. Kostenlos von ein paar Spinnern und Weltverbesserern ins Netz gestellt.

Oder Brot backen, hat doch so viele Vorteile, man beschäftigt sich mit der Materie, weiß was drin ist, kennt die Zutaten (gut die Herkunft der Zutaten ist auch ...aber lassen wir das), kann stolz sein, auf das was man geschaffen hat. Billiger als gekauftes Brot ist es allemal. Gut alle Sorten gelingen nicht, manche lassen sich fast gar nicht herstellen, viele aber ganz ganz viele sind fast schon genauso gut wie die vom Bäcker. Genau fast schon genau so gut...

Jetzt ist es so, dass wir bei unserer Tochter Wegwerfwindeln verwendet haben, dass wir selbst kein Brot backen und dass wir auf unseren diversen Computern immer schön das Betriebssystem aus Redmond drauf hatten und haben. Aber immer mal wieder hat mich dieses alternative Betriebssystem gereizt. Völlig unvorbereitet habe ich mich dem Vorhaben nicht genähert, immer mal wieder gab es Phasen in denen ich mich mit Linux auseinander gesetzt habe.

Ubuntu soll ja für Menschlichkeit stehen, Ubuntu 13.04 wird diesmal die Linux Version meiner Wahl sein. Runter geladen und auf einen USB Stick gepackt. Es installiert sich ein Livelinux, nachdem man die Bootreihenfolge auf den Stick umgestellt hat. Warten. Das WLAN-Password fehlt noch. Ich richte eine Parallelinstallation ein.
Zähes Vista und Ubuntu, Grub der Bootmanager lässt beim starten die Auswahl.
Reboot. Eine Ewigkeit, bis das System bootet, wirre Zeichen auf dem Schirm, noch habe ich Geduld. Ich komm nicht klar, Vista ist zermüllt, Ubuntu ... ja, immer noch nicht meins, weiss gerade gar nicht woran es scheitert.

Schnell bin ich in einem immer schöner, neuer, weiter Wahn nochmals was anderes auszuprobieren. Mintlinux sei gerade hip. Downgeladen, auf den Stick gepackt. Das alte Vista brauch ich nicht mehr. Diesmal bekommt die Neuinstallation die kompletten 160 GB.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen