Freitag, 15. Februar 2013

Yes, did it

2013-02-14 14.30.44Auch die amerikanische Fastfoodkette ist immer wieder auf der Suche nach neuen Ideen. Was lag da näher, als sich an der Deutschesten aller Schnellimbiss Produkte, als sich an der Currywurst zu versuchen. Auf 6 Wochen sei der Test mal angelegt. Zum heutigen Rollout habe ich mich natürlich auch in der Mc Filiale meines Vertrauens in Stuttgart-Mühlhausen eingefunden.
Der Konzern hat sich Mühe gegeben, die Grundlage der Wurst, eine Weiße in der Haut aus Uli Hoeneß’ Wurstfabrik. Ein richtiges Fabrikweckle dazu, nicht die bäbbsüßen Schwammteile, die (meist vergeblich) versuchen die Sauerei aus Fleischklops und diversen Saucen zwischen ihren Deckeln zu halten. Abgerundet wird das Konzept durch die Promotion mit  Mario Barth, der versuchen soll dem ganzen Konstrukt einen typischen, erdigen urberliner Charakter zu geben. Schau mer Mal.
2013-02-14 14.33.47“Eine Currywurst mit Brötchen, scharf bitte.”  “Einzeln ?”, “Ja einzeln” – im Menü wären Frizz dabei und ne Cola, dafür müsst ich auf das Weckle verzichten. Die Bullettenfachkraft ist noch nicht sehr firm in der Zubereitung. Ein Brötchen in ne Tüte gepackt. Aus einer Schublade zieht sie eine Wurst, eine weiße, wie ich auf die Entfernung sehe. Steckt die Wurst in eine weitere Schublade und schiebt diese unter erheblichen Körpereinsatz zu. Der Schnitzler scheint nicht so problemlos wie in einem stinknormalen Imbiss zu funktionieren. Keine Pappschale, sondern die Mc typische Schachtel wird darunter gehalten. Jetzt noch mit der Kelle die Sauce appliziert und fertig ist mein Lieblingsgericht. 2,99€ nicht unbedingt ein Schnäppchen. Mit meinem Tablett geht,s zum Test.

2013-02-14 14.36.04
Versonnen starre ich auf den Currywurst Karton, bis ich merke, dass mir etwas fehlt. Nochmal zur Kasse, die Tuss gibt mir ne Gabel, statt Stupfer. Vermutlich ist das Produkt noch zu neu.Vermutlich entstand das Bild auf der Verpackung unter Zuhilfenahme von Photoshop, reichlich Photoshop. Jetzt geht’s ans unboxing. Vorsichtig öffne ich den Karton.
2013-02-14 14.36.29Jetzt rächt es sich gleich, dass in dieser Kartonform normalerweise ein Mc Rib dargereicht wird. Eine Currywurst gehört in eine Pappschale, Punkt. Dieser Glibber oder auch die Currysauce großzügig über die Box verteilt geht einfach nicht. Ausserdem wirkt die Portion in dieser Verpackung gleich kleiner. Der Inhalt der Tüte überrascht mich unter optischen Aspekten positiv. Ein wunderbares Fabrikweckle kommt mir da entgegen.
2013-02-14 14.36.41Noch ohne das beigelegte Currypulver benutzt zu haben probiere ich ein erstes  Stückchen Wurst. Schön warm, ohne die Zunge zu verbrennen, mit angenehmen Biss. Nicht dieses Hartwurstartige der Curryking Wurst, nicht das Teigige der Würste in Stuttgart-Möhringen-Vaihingen-Degerloch. Nein, die Wurst beißt sich klasse. Eine weiße Bratwurst, etwas zu klein im Durchmesser, in der kaum sichtbaren Haut und ganz, ganz wichtig: ohne seltsame grüne Verunreinigungen / Kräuter. Über dem Wursträdchen die Sauce. Gleich temperiert, wie die Wurst, ganz schlecht, die Sauce    m u ß   leicht weniger warm als die Wurst sein.
2013-02-14 14.40.29Die Viskosität, zäh wie kalter Honig, ich fürchte fast dass die Sauce klebrig ist. Das absolute K.O. Kriterium war dann allerdings der Geschmack. Die Tunke ist viel viel zu süß. Nun gut, McCurrypulver drüber gestreuselt. Obwohl ich die “scharf” Variante gewählt habe schafft es das Pulver nicht, den süßen Grundton zu überdecken, die Schärfe kommt erst im nach-gang.
Das Brötchen ist ganz leicht über seine Zeit, es krümmelt schön, ist ein ticken zu hart. Geschmacklich gibt’s nichts auszusetzen.
Fazit:
Nur weil die Currywurst von Mc Donald’s ist muß sie nicht automatisch schlecht sein, es sind eher die Rahmenbedingungen die nicht passen. Es ist der Geruch, wenn man in diesen Fresstempel geht, es sind die Verpackungen und Tabletts auf den leicht siffigen Tischchen, es ist dass “ey man alder du opfer” Publikum. Es ist das Fehlen einer ordentlichen Pappschale und eines Holzspiesses. Somit:
  • Look: 4,3
  • Taste: 6,9
ein wie ich denke durchaus ordentliche Wertung

Weiter geht es mit der Mc Currywurst noch hier (unbedingt lesen !)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen