Donnerstag, 4. November 2021

Groningen

Heute mal in Groningen, Holland gewesen. (Fast) Niemand mit Mundschutz unterwegs. Die niederländische Coronapolitik ist mir an und für sich egal. Als wir aber im Restaurant waren ,ist was Tolles aufgefallen. Die Kellnerin hat uns nach unserem Code gefragt. Code ? Ja, den QR Code unseres Impfnachweiss’. Wir haben ihr unseren QR Code gezeigt. Die Kellnerin hat diesen gescannt und uns noch anhänd des Ergebnissses gefragt “your month ob birth ?” oder “First letter of your surname”, nachdem wir diese Fragen beantworten konnten, durften wir die Besetellung aufgeben.

Hunde

Hunde verboten
auf dem Bild schwierig zu erkennen, das oberste Schild. Für Hunde verboten. Ich weiß nicht ob's an diesem Schild oder daran liegt, dass wir in Holland sind, vielleicht dass es eine jugendliche Stadt zu sein scheint. Jedenfalls habe ich keinen Hund gesehen noch ein übles Gekläffe gehört. Mir fehlt das kein bisschen, endlich mal keine kaum 13 jährige Chantalles, die so eine Tröle auf dem Arm durch die City tragen, keine joggingbehosten Helden die mit einer verkappten Kampfmaschine  an der Leine haben.



Überwachung

In fremden Städten geht's auch gerne mal ins Parkhaus, bevor das Auto irgendwo abgeschleppt wird, bevor eine Parkkralle am Rad hängt. Schon bei der Abfahrt das Navi auf ein Parkhaus programmiert.
Kurz gestutzt hatte ich als auf dem Parkticket am Einlass schon Plate: und mein Kennzeichen darauf abgedruckt war.
Ca. 4 Stunden später am Kassenautomat dann ein kleiner Schock, ein Großer für den Schwaben in mir: 18,20 € für das bisschen parken.
Erfreut allerdings an der Auslaßschranke, diese geht automatisch ohne eingestecktes Ticket auf, nur durch die Erkennung meines Nummernschildes. In Deutschland geht so etwas oder soll so etwas wegen des Datenschutzes natürlich nicht, wo kämen wir denn hin ?

Fahrrad

der Plural Fahrräder wäre richtig, solange es keine Steigerung für den Plural gibt. Eine mittlere Trillion Fahrräder in der Stadt. Permanent flitzen die Dinger mit ihren Piloten um einen rum. Gefahren von jedem und jeder. Was ic aber nicht gesehen habe: Fancy Gadges, FAHRRADHELME (keinen einzigen Fahrradhelm habe ich gesehen), keine Carbon Hippsterbikes, auf den ersten Blick auch keine E-Bikes, wobei n einer Stadt wie Groningen ja auch maximal ein Höhenunterschied von geschätzt 2 Metern zu bewältigen ist.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen