Sonntag, 31. Januar 2016

Schreck

Ein neues billig Notebook, Netbook habe ich mir geleistet. Lenovo Ideapad 100s 11iby. Als Surfbrett, Email Reader, Spotify Bedienpannel leistet es gute Dienste. Völlig Lüfter- und Geräuschlos. Prima.

Leider ist bei geringem eingebauten Speicher auch gleich ein Haufen Mist mit installiert. Lenovo hat irgend einen Schrott drauf gepackt und auch Microsoft will mir permanent ein Office 2016 Abo verkaufen und zu installieren.

Habe dann also, nochmals Windows 10 neu und sauber installiert. Bei Microsof kann man sich ein MediaCreationTool runterladen und auch das Windows. Da mittlerweile die Seriennummer bei Microsoft hinterlegt ist, kann man das problemlos neu installieren.

USB Stick präpariert, den Speicher formatiert und ab geht die Luzie. Im Hochfahren scheint noch alles Bene. Leider keinerlei Reaktion auf Tastendrücke und Touchpad. Der Treiber fehlt. Mit einer externen USB Tastatur und Maus konnte ich den WLAN-Schlüssel eingeben. Jetzt installiert das Kistchen auch alle Treiber. Inklusive der Tastatur.

Schön war ich da erschrocken.

Jetzt fluppt das Teilchen aber besser als zuvor.  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen