Samstag, 10. Juli 2010

Boom

Es geht wieder aufwärts. Jedenfalls wirtschaftlich betrachtet. Bei den Konzernen und Großbetrieben weiß ich es nicht, beim Handwerker, Kleinbetrieb oder Mittelstand auf jeden Fall. Boom Prosperität und Wachstum Allerorten. Woran man es merkt ? Ganz klar an der Wartezeit. Habt Ihr in letzter Zeit versucht, einen Handwerker oder Dienstleister kurzfristig zu verpflichten ? Und ist’s gelungen ?
Gestern am heißesten Tag des Jahres schwang ich mich auf mein durchaus schon in die Jahre gekommenes
Fahrrad, radelte frohen Mutes nach Waiblingen Richtung Remstal, ich wollte an der Rems noch ein paar Fotos machen. In Waiblingen fuhr ich mir ein Loch in den Hinterreifen des Drahtesels. Jetzt war guter Rat teuer. Kein Werkzeug dabei, geschweige denn Flickzeug. Im Hinterkopf aber das Wissen, dass mein ZEG-Fachgeschäft in zirka 1 KM Entfernung sich bestimmt kompetent um mein Problem kümmern wird. Somit munter losgeschoben.

  • “Guten Tag” die freundliche Fachverkäuferin im Fachgeschäft.
  • “Guten Tag ! Ich war gerade auf dem Weg von Fellbach kommend und habe mir bedauerlicherweise ein Loch in den Reifen gefahren. Da ich kein Werkzeug dabei habe wäre es schön wenn Sie das gleich reparieren könnten” so ich, meine missliche Lage erklärend.
  • “Das wird nix, da müssen Sie Ihr Fahrrad da lassen, das können wir nicht gleich reparieren” so die freundliche Fachverkäuferin. Die es mit diesem einfachen Satz geschafft hat mich sprachlos zu machen.
  • Kein: “Moment ich schau mal in der Werkstatt ob die eventuell noch Zeit haben”
  • Kein: “Das können wir schon machen das kostet aber 1000 €”
Nein völlig bocklos mal konstatiert, daß man jetzt keine Zeit und Lust hat mein Fahrrad noch am gleichen Tag zu reparieren. So hat man sich natürlich auch die Chance, daß ich eine halbe Stunde durch das sonst menschenleere Fachgeschäft schlendere und dort vielleicht sogar ein Neufahrzeug entdecke vertan.
2010-07-09 001Den Weg nach Hause, den ich dann fahrradschiebenderweise hinter mich gebracht haben dauerte dann über eine Stunde und war nicht unbedingt das Vergnügen bei 30 Grad im Schatten. Hat mich natürlich aber auch sinnieren lassen.
Das Fahrrad Bussines boomt so dermaßen, dass sich der Monopolistische Fahrradhändler leisten kann, auf einen Kunden zu verzichten. Ich wollte ja was von denen, nicht die von mir
Mein nächstes Fahrrad kauf ich bei Rewe oder Plus oder wie die Discounter alle heißen, da hab ich den gleichen schnellen Service und hab wenigstens in der Anschaffung einen oder zwei Hunderter gespart.
- Nachtrag:
…und dann wollt ich heute einen Ersatzschlauch für meinen Hinterreifen kaufen, im großen, dreistöckigen Fahrradfachmarkt auf der grünen Wiese gab’s den benötigten Schlauch nur mit französichem Ventil. Ersatz fand ich dann tatsächlich im Rewe Markt um die Ecke, allerdings auch noch 1,59 Euro billiger als im Fachmarkt.

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