Freitag, 30. Juli 2010

Sonntag, 25. Juli 2010

Urban Priol

Zu Ostern Karten für den Herrn Priol, open Air auf Schloss Scherneck in Rehling bei Augsburg geschenkt bekommen. Nachdem sich der Sommer gerade an diesem Tag mit Piss verabschiedet hat war man nicht traurig, daß die Veranstaltung in die Messehallen (Schwabenhalle) Augsburg verschoben wurden.
Mit einer Verspätung von einer Viertelstunde, in der man auf die Nachzügler, die noch zum urprünglichen Veranstaltungsort gefahren sind wartete gings los. Top aktuell angefangen von der Veranstaltungsverlegung übers Wetter, die Probleme der Klimaanlagen der Bahn über die vor 2 Wochen vergangene Fußball WM schoß sich Herr Priol dann auf die Kanzlerin ein. Immer hoch politisch. Immer wieder blieb einem das Lachen im Hals stecken, wenn man sich vergegenwärtigte, was “die” eigentlich so los lassen und beschliessen.

Samstag, 10. Juli 2010

Boom

Es geht wieder aufwärts. Jedenfalls wirtschaftlich betrachtet. Bei den Konzernen und Großbetrieben weiß ich es nicht, beim Handwerker, Kleinbetrieb oder Mittelstand auf jeden Fall. Boom Prosperität und Wachstum Allerorten. Woran man es merkt ? Ganz klar an der Wartezeit. Habt Ihr in letzter Zeit versucht, einen Handwerker oder Dienstleister kurzfristig zu verpflichten ? Und ist’s gelungen ?
Gestern am heißesten Tag des Jahres schwang ich mich auf mein durchaus schon in die Jahre gekommenes
Fahrrad, radelte frohen Mutes nach Waiblingen Richtung Remstal, ich wollte an der Rems noch ein paar Fotos machen. In Waiblingen fuhr ich mir ein Loch in den Hinterreifen des Drahtesels. Jetzt war guter Rat teuer. Kein Werkzeug dabei, geschweige denn Flickzeug. Im Hinterkopf aber das Wissen, dass mein ZEG-Fachgeschäft in zirka 1 KM Entfernung sich bestimmt kompetent um mein Problem kümmern wird. Somit munter losgeschoben.

  • “Guten Tag” die freundliche Fachverkäuferin im Fachgeschäft.
  • “Guten Tag ! Ich war gerade auf dem Weg von Fellbach kommend und habe mir bedauerlicherweise ein Loch in den Reifen gefahren. Da ich kein Werkzeug dabei habe wäre es schön wenn Sie das gleich reparieren könnten” so ich, meine missliche Lage erklärend.
  • “Das wird nix, da müssen Sie Ihr Fahrrad da lassen, das können wir nicht gleich reparieren” so die freundliche Fachverkäuferin. Die es mit diesem einfachen Satz geschafft hat mich sprachlos zu machen.
  • Kein: “Moment ich schau mal in der Werkstatt ob die eventuell noch Zeit haben”
  • Kein: “Das können wir schon machen das kostet aber 1000 €”
Nein völlig bocklos mal konstatiert, daß man jetzt keine Zeit und Lust hat mein Fahrrad noch am gleichen Tag zu reparieren. So hat man sich natürlich auch die Chance, daß ich eine halbe Stunde durch das sonst menschenleere Fachgeschäft schlendere und dort vielleicht sogar ein Neufahrzeug entdecke vertan.
2010-07-09 001Den Weg nach Hause, den ich dann fahrradschiebenderweise hinter mich gebracht haben dauerte dann über eine Stunde und war nicht unbedingt das Vergnügen bei 30 Grad im Schatten. Hat mich natürlich aber auch sinnieren lassen.
Das Fahrrad Bussines boomt so dermaßen, dass sich der Monopolistische Fahrradhändler leisten kann, auf einen Kunden zu verzichten. Ich wollte ja was von denen, nicht die von mir
Mein nächstes Fahrrad kauf ich bei Rewe oder Plus oder wie die Discounter alle heißen, da hab ich den gleichen schnellen Service und hab wenigstens in der Anschaffung einen oder zwei Hunderter gespart.
- Nachtrag:
…und dann wollt ich heute einen Ersatzschlauch für meinen Hinterreifen kaufen, im großen, dreistöckigen Fahrradfachmarkt auf der grünen Wiese gab’s den benötigten Schlauch nur mit französichem Ventil. Ersatz fand ich dann tatsächlich im Rewe Markt um die Ecke, allerdings auch noch 1,59 Euro billiger als im Fachmarkt.

Sonntag, 4. Juli 2010

Billy Talent

jetzt durfte ich auch mal dabei sein. Eines der heissesten Konzerte die ich je erlebt habe. Die Terrortochter und die Gattin waren auch dabei, Billy Talent im LKA in Stuttgart, knall voll die Bude, schlechte Luft, ne halbe Stunde zu spät angefangen, keine Vorgruppe, eine Stunde bis zur Zugabe gespielt, dann noch Devil on my shoulder und Red Flag, dann war’s das schon wieder. Gut war’s trotzdem.

Samstag, 3. Juli 2010

Gefährdungshaftung

Ich zitiere hier mal die Wikipedia:

Gefährdungshaftung ist die Haftung für Schäden, welche sich aus einer erlaubten Gefahr (z. B. Betrieb einer gefährlichen Einrichtung, Halten eines Haustieres) ergeben. Im Unterschied zur Haftpflicht wegen unerlaubter Handlung kommt es bei einer Gefährdungshaftung auf die Widerrechtlichkeit der Handlung oder ein Verschulden des Schädigers nicht an.

 

Was soll das ? Was jetzt ?

Na ja, die lieben Fressketten, die immer wieder fragen ob der Gaumengenuß hier verspissen oder mitgenommen wird haben dann immer die passende Verpackung parat. Und dafür, was die Mitnehmer nach dem “genuss”  der Speisen mit der Verpackung machen kann ja die liebe Imbisskette nix, ausser sich an dem Umsatz freuen. Schön wär trotzdem wenn Sie an den Reinigungskosten der Umwelt zu einem Teil beteiligt würden, falls die Verpackungen ausnahmsweise doch mal nicht den direkten Weg in die Recycleing Kette finden

 

2010-07-03 134 2010-07-03 135 (2) 2010-04-17 063

2010-04-05 015 2010-04-05 016

2010-06-27 152 2010-06-27 254

2010-06-06 069 2010-06-06 070