Eine Kanutour haben wir gebucht. Im Internet hab ich im Vorraus nach Kanuverleihern gesucht, die in der Nähe unserer Unterkunft sind. Eine Tour auf der Örtze gab es da. Ein paar mal mit dem Verleiher hin- und hergeschrieben, nach Mißverständnissen wegen des Termins hatte ich dann geschrieben, dass wir als Anfänger gerne mit Kanu oder Kajak ein wenig paddeln wollten. Die Tour von Boje nach Winsen auf der Aller sei eine für Anfänger und ältere Menschen sowie Kinder geeignete Tour. Am Endpunkt der Tour stellten wir unser Auto ab und wurden mit einem Shuttle Bus zum Start gebracht.
Dort angekommen, bekamen wir unser Boot. Der Verleiher hat mich gefragt, ob wir so etwas schon mal gemacht haben, ich verneinte. "Das wird spannend, ich hab doch auf der Homepage geschrieben, dass das für erfahrene Paddler ist", er hätte nur ein Kanu für uns. Für mich war da kein Problem erkennbar, wäre das doch besser für Sylvias Knie. Während der Verteilung der Boote an die andere Teilneher, hat der Meister der anderen Gruppe beigebracht, dass sie statt 2 einem Kanu und einem 2er Kajak doch auch 2 Kanus nehmen könnten, mit dem Effekt, dass Sylvia und ich ein 2er Kajak bekamen.
Da machte ich mir Sorgen, da das bestimmt wackeliger ist aber der Meister meinte, dass ein Kajak doch viel wendiger sei. Er war der Fachmann, ich nur Laie mit, zugegebenermaßen doch ein wenig Kajak Erfahrung als Jugendlicher. Eine Einweisung noch über den Streckenverlauf, den Hinweis langsam zu fahren, da man nicht wisse was hinter der nächsten Kurve komme, theoretische Paddel- und Manövrieranleitungen. Was zu tun ist wenn man seitlich ins Gebüsch gedrückt wird und was bei Kenterung zu beachten ist - "nicht schlimm, ist halt kalt, wenn ihr nicht stehen könnt müsst ihr halt mit dem Boot soweit schwimmen, bis ihr wieder stehen könnt und ! passt auf die Paddel auf, wenn die weg sind habt ihr ein Problem"
Sylvia ist es mulmig, mir auch. An der Einstiegstelle lassen wir erst mal die beiden Kanus vor, danach noch ein Pärchen im 2er Kajak begleitet von einem erfahrenen 1er Kajak. Kippelig die Einsteigerei. Jetzt geht es los. Ein paar Paddelschläge, das scheint doch Spaß zu machen. Schnell haben wir die 2 Kajaks eingeholt, das junge Pärchen stellt sich an und ist schon in der Uferböschung, der Kollege scheint genervt zu sein. Nach wenigen hundert Metern geht es rechts in einen Kanal, Links ist unsere Strecke, eine leichte Strömung zieht uns mit dem Fluß, der eher ein Bach ist. Ein kurzer Regenschauer kommt auf, wir finden im Boot unter einem Baum Schutz. Von oben nass werden wäre auch doof.
Es wird kurvig, sehr kurvig und eng, sehr eng wenn man bedenkt, dass da Bäume mit ihren Ästen weit in das Gewässer reichte, oft mussten wir den Kopf einziehen. Spannend.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen